Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2007, 16:45
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.442
Erhielt 3.426 Danke für 1.631 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2784
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Zitat von HPF
Hallo Schachcomputerfreunde,
...
Festzuhalten ist , dass durch subjektive Einschätzungen keine objektive Liste erstellt werden kann, auch wenn die tatsächlichen Ergebnisse ähnlich sind.
...
Paul
Meine "subjektive Einschätzung" kommt ja auch von irgendwo her, nämlich von Partien, (meist Computer - Computer) und deren dann nachgelagerte Bewertung, die eben genau aufgrund der Unzulänglichkeiten (Zeitabstufungen...) mir notwendig erscheint.

Ich testete die letzten Tage "Mephisto I" und "CC Voice" ein wenig gegeneinander, um selbst meine -ja nachträglich durch Zahlen - definierte Gleichwertigkeit zu überprüfen.

Folgende Ergebnisse gab's dabei:

Mephisto I L.2CC Voice L.22,5 : 5,5
Mephisto I L.3CC Voice L.35,0 : 1,0
Mephisto I L.4CC Voice L.40,5 : 1,5
Mephisto II L.2CC Voice L.23,0 : 2,0

Das 5:1 auf der Stufe 3 war ein absolut korrektes Ergebnis. Es gab zwei Remis durch Zugwiederholung, wobei eines noch glücklich für CC Voice war. Es hätte auch 5,5:0,5 stehen können.

Führt man jetzt zahlreiche "3. Stufe" - Partien dieser Art durch, wird das Ergebnis bei 80-90% für Mephisto liegen, was einem Vorsprung von ca. 300-400 Elo-Punkten bedeuten würde.
Ein solch klares Ergebnis würde allerdings einen völlig falschen Eindruck der beteiligten Geräte vermitteln, die "Stufe 3" ist bei CC Voice unverhältnismäßig schwach (da selektiv). Da werden z.T. einzügige Springergabeln übersehen oder im Endspiel viel zu kurz gerechnet.

CC Voice L.2:
"Normales" Schach, eben mit geringer Suchtiefe. Aber dadurch, daß oft das "Nächstbeste" gezogen wird, ist auch die Anfälligkeit für Horizontzüge nicht so hoch. Im Endspiel wird allerdings (zu) schnell gespielt

CC Voice L.4:
Benötigt im Mittelspiel nicht viel mehr Zeit als die Stufe 3. Dennoch spielt das Gerät hier eindeutig stärker (andere Suchstrategie) und vergibt Positionsvorteile nicht so schnell. Mephisto I, immerhin dank Permanent Brain im Vorteil, kann sich hier auch bei normaler Eröffnungsbehandlung im Endeffekt nicht durchsetzen.

Für mich sind die beiden Geräte, praktisch gesehen, ungefähr gleich stark, wenn ich ein Zeiten-Mix von ca. 15sec - 1min. ansetze.

Gruß
Wolfgang
Angehängte Dateien
Dateityp: pgn Game3.pgn (682 Bytes, 26x aufgerufen)
Dateityp: pgn CC_Voice_Meph_I_L4_1.pgn (1,3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: pgn Meph_1_CC_Voice_L4_2.pgn (938 Bytes, 15x aufgerufen)
Dateityp: pgn Game1.pgn (1,1 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von Wolfgang2 (27.07.2007 um 16:47 Uhr)