Thema: Turnier: Liga-Turniere 2018/19
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2019, 14:42
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.492
Erhielt 1.670 Danke für 954 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2236
AW: Liga-Turniere 2018/19

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Sorry, aber da kann doch was nicht stimmen! Mit 13... Kd1 bietet der Sapphire seine Dame kostenlos an (vom Matt in 6 mal ganz abgesehen) und der Schröder Rebel X lehnt sie ab?

Ich habe versucht, die Partie mit der CB-EMU-Version des Rebel X (Level 3) nachzuspielen, aber ich konnte nach Buchende bis zum 13. Zug keinen einzigen Zug aus der Partie nachvollziehen. Er spielt z. B. 12... Dxd4 und natürlich nimmt er auch die Dame und setzt anschließend matt!

Entweder ist die Notation falsch oder mit dem Rebel X (und auch mit dem Sapphire) stimmt was nicht...

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert. Zuerst einmal danke für den Hinweis. Du hast recht. Hier stimmt mit der Notation tatsächlich etwas nicht. Wir hatten die Partie am Montag bis zum 59. Zug gespielt. Da die Partie im ersten Anlauf durch einen Fehler meinerseits unterbrochen wurde und nochmal nachgespielt werden musste hat sich beim Nachspielen ein Fehler eingeschlichen. Im 9. Zug wurde nicht Dc2 sondern Dd2 gespielt. Dies haben sowohl Tobias als auch ich beim Nachspielen auf Lichess offensichtlich nicht bemerkt. Da nach dem Tausch auf d3 im 15. Zug die Stellung nach 15. Dxd3 allerdings wieder stimmte hatte dies auf den tatsächlichen Partieverlauf in der Folge keine Auswirkung. Ich füge die Partie gleich nochmal ein und ersetze die Notation und die LiChess-Analyse zwischen Zug 9 und Zug 15. Dann stimmt die Sache auch wieder.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (21.11.2019), Robert (21.11.2019)