Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 31.10.2019, 21:42
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.855
Abgegebene Danke: 566
Erhielt 6.910 Danke für 1.559 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2855
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

also die notwendigen Korrekturen in MessExtra nehmen scheinbar kein Ende!

Jetzt hab ich erst gestern ein neues CB-Emu-Paket hochgeladen, weil ich noch ein Problem beim Tasc R30/R40 entdeckt habe, und heute dann gleich noch ein Fehler und wieder beim gleichen Gerät.

Das erste Problem betrifft die Partieprotokollierung (gamelog.pgn), die beim Tasc R30 nicht korrrekt funktionierte. Der Grund lag im SmartBoard-Treiber, wo Sandro eine ziemlich eigenartige Figuren-Codierung verwendet, und zwar eine eigene Zahl für JEDE einzelne Figur (als ingesamt 32 Codes), wohingegen im SensorBoard-Interface (wie auch in CB-Emu selbst) nur die Figurenarten codiert sind (also 12 Codes für die 6 Figuren in schwarz bzw. weiß).
Damit konnte natürlich mein Programm zur PGN-Ausgabe nicht funktionieren, also mußte ich eine zusätzliche Übersetzungstabelle für den Tasc einbauen.

Das nächste Problem hab ich dann heute beim Testen noch entdeckt, obwohl mir dieses Verhalten des Tasc-SmartBoards auch schon früher aufgefallen ist:
anders als beim SensorBoard-Interface von 'hap' kann man bei Sandro's SmartBoard keine Figur im linken Bedienfeld auswählen, solange diese Figur nicht schon im Verlauf der Partie geschlagen (d.h. vom Brett entfernt) wurde (am Beginn einer Partie läßt sich z.B. überhaupt keine Figur aktivieren).
Vermutlich wollte Sandro damit eine mögliche Fehlbedienung vermeiden, aber leider läßt sich damit bei einer Bauernumwandlung auch keine Umwandlungsfigur auswählen, die noch 'vollständig' am Brett vorhanden ist, also sind z.B. 2 Damen oder 3 Türme usw. nicht möglich! Am Tasc selbst kann man zwar eine beliebige Umwandlungsfigur eingeben (die der Tasc auch korrekt verwendet), aber am Brett bleibt eben immer der Bauer stehen, weil sich links keine andere Figur auswählen läßt. (Auch beim Aufbau einer Stellung ergeben sich damit natürlich Probleme).
Also so richtig durchdacht ist dieser SmartBoard-Treiber noch nicht.

Ich habe jetzt diese beiden Probleme beim Tasc R30/R40 behoben. Außerdem habe ich auch das Verhalten des SensorBoards noch etwas geändert, und zwar läßt sich jetzt auch bei Drucksensor-Geräten ein irrtümlicher Klick auf eine Figur einfach durch nochmaliges Klicken wieder rückgängig machen (so wie das bei Magnetsensor-Geräten ja auch der Fall ist) - bisher waren dafür 3 zusätzliche Klicks nötig, was mich schon länger gestört hat.

Und schließlich habe ich (neben einigen weiteren internen Verbesserungen) MessExtra/MessChess jetzt auf die aktuellste MAME-Version 0.215 umgestellt, die ja gestern erst erschienen ist.

Ich hoffe, das waren jetzt wirklich die letzten Probleme bzw. Fehler, die ich entdecke, denn eigentlich habe ich vor, daß das jetzt die letzte Version von CB-Emu ist - inzwischen tut sich ja bgzl. neuer Schachcomputer in MAME ohnehin nichts mehr, es wird nur wieder fleißig am internen MAME-System selbst 'gebastelt', sodaß ich wieder ständig sämtliche Source-Dateien an diese Änderungen anpassen müßte (erst in den letzten paar Tagen wurden z.B. wieder etwa 2500 Sourcen geändert, und darunter natürlich auch fast alle Schach-Emulationen!).

Die neue (hoffentlich letzte) CB-Emu-Version ist inzwischen online ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (31.10.2019 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (02.11.2019), Agep (31.10.2019), applechess (31.10.2019), germangonzo (02.11.2019), Hartmut (01.11.2019), Mark 1 (01.11.2019), Mythbuster (31.10.2019), Robert (04.11.2019)