Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2007, 19:15
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.272 Danke für 811 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3035
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Hallo Thorsten,

Zitieren:
Intelligent Chess ist wirklich ein cooles Levy-Gerät.
Ja unbedingt und seiner Zeit von den ganzen Möglichkeiten her, weit voraus ! Er wurde aber nur trotzdem zum Flopp. Eigentlich schade.

Zitieren:
Schaut man sich das ChessSystemIII und intelligent Chess und Mark 5
an sieht man eine klare Linie. Viele Features, PROFESSIONELLES HANDLING.
hier weiß man hat jemand das Konzept gelegt der ein Profi war und wußte worauf es ankommt. alle 3 Geräte sind für mich Beispiele für Levys Themenpark.
Auch da stimme ich mit ein.

Zitieren:
intelligent chess war VOR Mk5. 1981 war die WM in Travemünde die der MarkV gewann.
Und mephisto I war doch m.E. als prototyp dabei und hat den MK5 geschlagen.
durfte aber offiziell (weil es noch kein seriengerät war) nicht mitspielen.
Genau genommen handelte es sich dabei um den (herrlichen) Mephisto ESB II mit 3.5 MHz und ich würde nicht unbedingt sagen, das der Mark V dagegen völlig chancenlos wäre. Erst mit 6,1 MHz spielt der "zweier" eine ganze Klasse besser und hier hat der Mark V wirklich nichts mehr zu melden !

Zitieren:
d.h. intelligent chess mit mephisto I zu vergleichen ist unfair weil sie aus unterschiedlichen epochen stammen.
Na, so unterschiedlich nun auch wieder nicht. Beide sind Baujahr 1980 ! Aber egal. Man würde auch nicht einen Citroen mit einem Porsche vergleichen, sind halt unterschiedliche "Baustellen" !

Zitieren:
als der MK5 teuer in den Kaufhäusern für 698 oder 798 verkauft wurde, kam MephistoI auf.
Kostete der nicht damals 498 ?
kommt hin. Listenpreis waren 550.- DM für den "einser".

Viele Grüße
Otto