Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2007, 15:49
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.430
Erhielt 3.414 Danke für 1.629 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2782
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Zitat von spacious_mind
...
Mein vorschlag ist LASS DIE KLEINEN MASCHINEN FUER SICH SELBER ENTSCHEIDEN

Gruss

Nick
Wenn Du dann ganz konsequent sein willst, darfst Du die alten Fidelity-Geräte (CC7, 10, Sensory Voice) für av. 30s/Zug entweder garnicht, oder nur auf der zweituntersten Stufe spielen lassen.
Bei CC7 ist Level 3 mit av. 80 sec. angegeben. Und was machte der Computer gestern (und generell, wenn die Stellung komplizierter wird) !? --> Er nimmt sich für mindestens 15 Züge am Stück etwa 3-5 Minuten Zeit!.

Ich habe die Partien natürlich trotzdem weitergespielt. Für Mephisto I war die Partie auch sehr schwierig, oft reichte es nur, die Suchtiefe "1 Halbzug" zu recherchieren. Er hielt sich aber an die ca. 25sec./Zug.

Und zu den Ergebnissen: CC7 schafft es einfach nicht, selbst aus aussichtsreichsten Situationen Kapital zu schlagen, wenn z.B. Mephisto I die Eröffnung "vermurkst" hat.

Hier ein paar Beispiele:
Da reicht ein gewisser menschlicher (!) Schachverstand aus, um zur Erkenntnis zu gelangen, daß CC7 um mindestens 150 Elo-Punkte schwächer als Mephisto I ist. Da braucht man keine Hunderte von "Computer-Computer" - Partien.
Ich behaupte sogar, daß der Spielstärke-Unterschied zu groß ist, um tatsächlich über Direktvergleiche der beiden Geräte eine Elo-Zahl zu bestimmen.

P.S. Einmal gab's "remis". Beide Geräte wissen nicht, was Zugwiederholung bedeutet.

Gruß
Wolfgang
Angehängte Dateien
Dateityp: pgn CC7_Meph_I_1.pgn (1.011 Bytes, 42x aufgerufen)
Dateityp: pgn Meph_I_CC7_2.pgn (797 Bytes, 43x aufgerufen)
Dateityp: pgn CC7_Meph_I_3.pgn (928 Bytes, 38x aufgerufen)

Geändert von Wolfgang2 (20.07.2007 um 15:51 Uhr)