Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2019, 15:22
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.934 Danke für 1.654 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7139
AW: Der attraktive Spielstil des Mephisto Modena oder gibt es noch mehr davon?

Hallo Chesswalker,
das beantwortet leider nicht meine Frage. Du hast geschrieben:

Zitat von user_2083
In den frühen Jahren der Schach-Großcomputer experimentierte man bereits mit gewissen Programmen , die dann im "GM-Stil" spielen sollten ,mit zu Teil verblüffenden Ergebnissen.
Ich wollte konkrete Beispiele echter Programme, die tatsächlich reelle Partien gespielt haben und dabei "verblüffende Ergebnisse" erzielten.

Pioneer ist jedem Computerschachfan bekannt, auch all die schönen Diagramme, die er von Hand gezeichnet hat ... inkl. Erklärungen, warum sein Programm Meisterpartien spielen konnte. Aber dieses "Programm" gab es nie.

Und ehrlich gesagt, ich glaube, ich kenne so ziemlich jedes Programm, das in der Zeit des "Türken" bis Ende der 1990er veröffentlicht wurde. Die ganzen Klone und Derivate in den letzten Jahren verfolge ich nicht mehr intensiv, zugegeben.

Aber mir ist kein Programm aus der Frühzeit bekannt, das seinen Schwerpunkt auf Wissen gelegt hätte. Das erste Programm, das tatsächlich den Weg beschritt und deshalb so revolutionär war, war der Mephisto III bzw. Excalibur, später auch Glasgow.

Zitieren:
Ein solches Programm spielte dann eben kaum primitive Fallen und zog bereits damals mit "größeren" Ambitionen in den Kampf.
Große Worte, leider ohne Partien! Vor allem widersprichst Du Dir selbst, wenn Du dann schreibst:

Zitieren:
Da die Rechenleistung jedoch noch relativ gering war , konnte man ein solches Programm eben wiederrum auf der primitiven Schiene eher schlagen.
Wenn diese Programme, die den "GM Stil" spielten und verblüffende Ergebnisse erzielten, dann hätten sie ja nicht von Programmen der "primitiven Schiene" geschlagen werden können, da diese Computer über die identische (schwache) Hardware verfügten.

Nimm es mir nicht übel, aber etwas mehr konkrete Fakten, Beispiele und Inhalte wären manchmal ganz nett ... im Sinne von Qualität schlägt Quantität.

Geändert von Mythbuster (18.10.2019 um 15:58 Uhr)