
Zitat von
Frank Quisinsky
Hallo,
kommt ja auch selten vor (Unterverwandlung).
Aber ich habe früher immer schon gesagt, dass die Geräte zumindest alle Schachregeln beherschen sollten. Ein NoGo wenn etwas dahingehend nicht funktioniert. Gibt knallharten Abzug!!
Früher hatten viele Programmierer Probleme mit dem Ponder Mode. Was habe ich mir die Finger deswegen schon wund geschrieben (Winboard Zeiten). Selbst heute können ettliche starke Schachprogramme kein Ponder. Viele Programmierer schrieben mir früher immer gleich, das Ponder auch nicht einfach umzusetzen ist. Ich erhielt gar schon Aussagen wie ... funktioniert der Ponder Mode nicht hat der Programmierer wahrscheinlich irgend welche Sourcen zusammengesetzt die er selbst nicht versteht wenn er den Ponder Mode noch nicht mal programmieren kann.
Das ärgert mich richtig an der DGT Pi !!
Bei Frans mit Unterverwandlung schaut das natürlich anders aus. Frans versuchte das Programm so klein wie möglich zu halten und trimmte auf Geschwindigkeit. Dabei hat er sicherlich die Unterverwandlung nicht geprüft bzw. haben sich solche Bugs eingeschlichen. Frans selbst ist eine Programmier-Ikone ... jeder der sich mal mit ihm unterhalten hat wird das bestätigen.
Nichts verwerfeliches!!
Ich finde Unterwandlung kommt schon (öfter) vor. Hauptsächlich in "Turm" (wegen Patt).
Du musst Dir nur im Klaren sein, ob es nun Abzug gibt oder nicht..@Frans nicht? Nur weil das Programm schnell & klein ist?
Und wenn es nur alle Jubeljahre vorkommt, es sind die Regeln, und wer die nicht befolgt, ist eben kein Schachprogramm.
Das absichtliche Weglassen von "Features" ist auch kein Bug, sondern im Falle von "EnPassant" oder "Unterwandlung", ein NoGo!
Mich ärgerte eigentlich eher fehlende UCI Umsetzungen..ZB Was? "searchmoves"? Das brauche ich nicht => Ok, dann ist es aber auch kein UCI Schachprogramm. Das ist kein "Feature", sondern "MustHave", wie zB bei Rodent. grrrr.
Aber ärgere dich nicht, die DGTPI kann nix dafür das es Programmierer und keine Entwickler (die den Sourcecode von der Pi geschrieben haben).
Wenn das eine oder andere nicht geht (Alternativ-Zug, ...Ponder) liegt es an den Programmierung der Engine, nicht der der Pi.
Übrigens sagen wir immer: Ich programmiere den DVD-Recorder, auf den Arbeit entwickele ich.
Deswegen steht in den Jobbeschreibungen auch immer "wir suchen Entwickler" in der IT (früher EDV) ;-)