Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 02.09.2019, 17:50
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 61
Land:
Beiträge: 10.092
Abgegebene Danke: 15.377
Erhielt 17.787 Danke für 6.858 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10092
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Ja, da gibt es fürwahr die dollsten Dinger... Vor allem wie unterschiedlich sich der Profit manchmal äußert. Da könnte ich Dir aus meinen Experimenten mit der CB-Emu so einiges zeigen. So haben manche Geräte auch bei 20facher Geschwindigkeit kaum einen Mehrwert (was allerdings manchmal - wenn auch nicht immer - an nicht vorhandener Bibliothek liegt) während andere Geräte dann locker mal 250-300 Elo-Punkte höher anzusiedeln sind. Sehr deutlich ist der Unterschied z.B. beim Super System 3 und bei Boris.

Super System 3 spielt kaum besser, wenn er mit 20facher Geschwindigkeit (und damit mit intern einer Stunde Bedenkzeit für eine Turnierpartie) gegen andere Geräte antritt. Boris hingegen spielt teilweise sowas von verrückt, dass es dann in der Folge schon wieder gut ist (da werden auch mal 7-8 Züge lang in der Eröffnung nur Bauern gezogen und auf einmal steht der Gegner platt, weil er ohne seine Eröffnungsbibliothek aus der Boris ihn spätestens im 2. Zug rausgeworfen hat kein Konzept findet...).
Hallo Helmut,

das kann ich mir gut vorstellen. Ich bin sehr gespannt, wie ein SciSys Mark V / VI von einem Hardware-Boost profitieren kann.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten