Zitat von
fhub
Außerdem habe ich dabei noch eine Besonderheit entdeckt: während der Mephi III rechnet (mit 100MHz) werden 100% angezeigt, sobald er aufhört und die Brett-LEDs zu blinken beginnen, sinkt die Anzeige auf etwa 40% !?
Ich vermute mal, daß sich erst dann das Sensorbrett 'einschaltet', aber daß dieses so viel Systemleistung braucht, ist schon seltsam.
Grüße,
Franz
Entspricht aber dem was ich in meinem Thread zu Engineturnieren bereits geschrieben habe. Da bezog es sich zwar auf die Geräte die etwas schwächer auf der Brust sind, aber der Effekt bei diesen Geräten, wenn das Mess-Sensorboard zugeschaltet ist, ist genau derselbe. Lasse ich eine Engine statt mit 100 % mit Full Speed laufen und ist das Sensorboard zugeschaltet, dann sinkt die Leistung rapide ab. Und mit Rapide meine ich um ca. 50 %, weswegen ich dieses Sensorboard da, wo es geht, grundsätzlich abschalte.
Dass in dem von Dir beschriebenen Szenario die Leistung abfällt, wenn der Rechner gerade NICHT rechnet ist allerdings etwas ungewöhnlich. Hier kann es wirklich daran liegen, dass das Brett wohl auf Energiesparen ausgelegt ist und während der Rechnerzeit kaum Energie zieht. Scheint allerdings eine Besonderheit (oder ein Fehler?) speziell dieser Emulation zu sein. Bei anderen ist es eher genau umgekehrt und die Emu wird schneller sobald der Rechner seinen Zug ausgegeben hat und nur noch im Permanent Brain Modus arbeitet (was vermutlich daran liegt, dass dann gewisse Anzeigeoptionen des Rechners an sich keine Rechenzeit mehr verbrauchen, z.B. blinkende Anzeigen, blinkende LEDs, etc.)