AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
mal als Fan der Mephisto Briketts gefragt: Ist eine Version inkl. der Briketts in Planung?
Falls ja, hier mal eine Auflistung aller bekannten Versionen (die ich hier liegen habe):
Mephisto Brikett in der Urversion: Gibt nur eine EPROM Version, Geschwindigkeit 3,5 MHz.
Mephisto II: Die ersten hatten ebenfalls 3,5 MHZ, später dann 6,1 MHz (mit Netzteil)
Mephisto II ESB: Das Programm wurde verbessert, mehr Wissen, größeres Buch etc., läuft mit 6,1 MHz.
Mephisto III: Gibt zwei Versionen. Die Urversion erkennt man leicht, sie spielt keine französische Eröffnung und es dauert deutlich länger, bis sie (auch im Buch) antwortet. Takt ab Werk 6,1 MHz.
Mephisto IIIb: Mehr Wissen, größeres Buch, lief mit 6,1 MHz, aber es gab auch getunte Versionen, wurden zum Teil sogar offiziell von Ossi Weiner verkauft mit 12 MHz.
Natürlich findet man auch heute noch Mephi III Versionen, die mit 3,5 MHZ laufen ... aber das sind dann alte Briketts, in die man das IIIer Modul gesteckt hat.
Da ich die Kisten mag und es mich reizen würden zu sehen, wie sich ein "Turbo IIIer" gegen den großen Bruder Glasgow schlägt etc. pp., wäre das schon eine tolle Ergänzung.
Gruß,
Sascha