Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2019, 18:15
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 566
Erhielt 6.910 Danke für 1.559 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2855
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Kurt,
 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Eine einzige Frage ist bei mir zu CB-Emu noch offen. Wie schafft man es, ein New Game zu starten bei den wenigen Geräten, die dafür zwei Tasten belegt haben? Ich habe mir dann geholfen durch Verlassen und Neustart von CB-Emu und dem Schachprogramm.
also ein kompletter Neustart von CB-Emu ist auf keinen Fall nötig!
Wenn 2 Tasten für ein 'New game' gleichzeitig gedrückt werden müssen, dann ginge das auch wirklich nur über die Tastatur aber nicht mehr per Maus. Dafür müßtest Du die Tastenbelegung am PC für diese beiden Geräte-Tasten wissen (die findet man in irgendeinem Menü in MAME/MESS), aber das ist ziemlich umständlich und die Startposition der Figuren muß man dann auch noch mit 'StartPos' erst wieder herstellen.

Die einfachste Methode für eine neue Partie ist die Funktion 'Soft Reset' im Menü 'Options' bzw. (falls dieser Reset bei manchen Geräten nicht funktioniert) gleich ein 'Hard Reset' (ebenfalls im Options-Menü), der geht immer, denn der startet die Geräte-Emulation komplett neu (aber eben ohne daß Du dafür CB-Emu verlassen und wieder neu starten mußt).

Grüße,
Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (27.06.2019)