Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2019, 00:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 5.000 Danke für 1.667 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7162
AW: DGT Centaur - Der Thread

Zitat von lars Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung. Ein Bug ist eine Funktion die angeboten wird, aber fehlerhaft ist, hier ist sie einfach nicht implementiert. Wie Du ja schon festgestellt hattest, wurde sie in der Anleitung auch nicht erwähnt. Ich kann damit also über die Funktion "Aufstellung" sie nicht erreichen, sondern müsste per Zugfolge die Stellung erreichen.
Hallo Lars,
ich denke, das kann man sowohl so als auch anders sehen. Ja, es ist eine nicht vorhandene Funktion, aber für eine korrekte Stellungseingabe ist sie eigentlich notwendig. So gesehen ist die Stellungseingabe unvollständig, was man auch als Fehler sehen könnte.

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen

Andererseits ist das jetzt auch kein Beinbruch. Man muss eben zur Abhilfe ggf. nach dem Setup einen Scheinzug mit den betreffenden Figur (Turm oder König) ausführen, um das Rochade-Recht letztendlich zu definieren.
Hallo Wolfgang,
da ist Dein Urteil für Deine Verhältnisse auffallend mild ...

Ich sehe das so: Wenn ich ein Gerät damit bewerbe, dass es auch zur Analyse gedacht ist und wenn von DGT Händlern in Videos die sehr einfache Eingabe von Stellungen hervorgehoben wird, sollte diese auch vollständig sein.

Wie Du selbst geschrieben hast, gab es diese Funktion schon beim Mephisto II Brikett. Und seit dieser Zeit hätte man das Fehlen dieser Abfrage zurecht bemängelt.

Und im Jahr 2019 mit Scheinzügen tricksen, um eine Stellung korrekt einzugeben, ist alles, aber gewiss nicht anwenderfreundlich.

Das ist zumindest meine Meinung als Hobbyspieler, der vom Markt keine Ahnung hat ... aber zumindest die Schachregeln kennt.

Gruß,
Sascha

Geändert von Mythbuster (02.06.2019 um 00:50 Uhr)