Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2019, 16:40
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 564
Erhielt 6.896 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2851
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

nach mehreren Tagen harter Arbeit ist nun endlich das gesamte Tasc-Paket Tasc-Emu fertig!

Zusätzlich zu den schon bisher enthaltenen FCC-Emulationen für C64 und PC, gibt es jetzt auch noch eine neuere Version
der Final ChessCard (PC-Version 1.9, ROM-Version 3.6) - vielen Dank an Volker für den ROM-Dump und die Disketten-Images!

Und ganz neu enthalten sind jetzt auch mehrere Versionen der ChessMachine - zum Glück hab ich meine alten Disketten
noch gefunden und daraus Disk-Images gemacht, und unser MAME-Profi 'hap' konnte tatsächlich die Hardware-Emulation
dieser ChessMachine-Karte in MAME programmieren - auch an 'hap' noch einmal herzlichen Dank!

Von der ChessMachine hatte ich 3 Programm-Versionen (2.1/2.3/3.1) und die Schach-Engines Gideon 2.1 und TheKing 0.5/1.0/2.20,
und natürlich habe ich all diese Versionen in Tasc-Emu eingebaut.
Beim King 1.0 war das etwas schwieriger, weil die Diskette kopiergeschützt ist und daher ein Disk-Image nicht möglich war,
aber mit einem Trick konnte ich auch diese Engine 'wiederbeleben'.

Das Programm Tasc-Emu ist jetzt folgendermaßen realisiert:
Die gesamte Installation befindet sich jetzt auf einer virtuellen Harddisk (mit MS-DOS 6.22) und wird auch von da gestartet
(was den Bootvorgang natürlich erheblich beschleunigt) - als emulierter Computer dient ein PC/AT mit 25 MHz.
(@Hartmut: mit meiner DOS-Konfiguration läuft diese Tasc-Emu auch auf einem 'normalen' PC mit voller Geschwindigkeit, was man
mit der Taste F11 leicht überprüfen kann - mit einem EMM386-Treiber hätte MAME allerdings nicht mehr 100% geschafft, aber
Expanded Memory benötigen die Task-Programme ja ohnehin nicht).

Ich habe alle 5 PC-Versionen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch installiert, und daher kommt beim allerersten Start
(und nur bei diesem) nach dem DOS-Boot ein Menü zur Sprachauswahl - will man die Sprache später irgendwann mal ändern,
dann kann man das (nur auf DOS-Ebene im emulierten PC) mit den Befehlen DEUTSCH oder ENGLISH durchführen (gilt dann
jeweils ab dem nächsten Start einer dieser PC-Versionen).

Bei den 3 ChessMachine-Versionen kommt beim Start auch immer ein Menü mit 2 oder 4 Punkten, weil es da ja unterschiedliche
Schachpogramme gibt (Gideon 2.1, King 0.5/1.0/2.20), und ich das für die komfortabelste Methode halte, sich die jeweilige
Engine auszusuchen - anderfalls müßte man ja immer selbst das Programm CHESS.EXE mit dem richtigen Enginenamen eintippen.
Wenn dieses Menü irgendjemanden stören sollte, dann muß er eben selber Hand anlegen (entweder die Datei MENU.BAT in den
jeweiligen Unterverzeichnissen löschen, oder die letzten Zeilen in der AUTOEXEC.BAT editieren) - ist allerdings nur etwas
für jene, die sich mit MS-DOS überhaupt noch auskennen.

Will man das Schachprogramm beenden und zum MAME-Menü zurückkehren, dann geschieht das durch ESC (und zur Sicherheit
zusätzlich noch ENTER), denn mit 'Programm beenden' im Menü (oder mit Ctrl-Q) kommt man nur auf die DOS-Ebene zurück.

So, ich glaube das war genug Information - dieses neue Paket 'Tasc-Emu' findet ihr wie üblich auf meiner Homepage!

PS: Gerade als ich das neue Tasc-Emu hochladen wollte, hat 'hap' in letzter Minute noch 2 neue Engine-Versionen
für die ChessMachine 'gebastelt', und zwar aus den ROMs der beiden Mephisto-Geräte Risc und Risc2!
Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen, und nun diese 2 Programme (Rebel 0.21 und Rebel 2.31) auch noch rasch
in die ChessMachine v3.1 (und nur da!) eingebaut - diese beiden Rebel-Versionen entsprechen also exakt den Programmen
der beiden Schachcomputer Mephisto Risc & Risc 2.
Jetzt haben wir also eine emulierte ChessMachine mit 2 Programmen, die kein Besitzer einer 'echten' ChessMachine hat!

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (01.06.2019 um 17:04 Uhr)
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (02.06.2019), Agep (01.06.2019), Bryan Whitby (01.06.2019), Chessguru (01.06.2019), Eberhard A. Börger (01.06.2019), germangonzo (01.06.2019), Hartmut (02.06.2019), hyppyp (01.06.2019), Mark 1 (01.06.2019), mclane (01.06.2019), Michael (01.06.2019), mickihamster (05.06.2019), Mythbuster (01.06.2019), RetroComp (02.06.2019), Robert (03.06.2019), ruschach (01.06.2019)