Hallo Frank,

Zitat von
Frank Quisinsky
der Zircon II gehört zu meinen Lieblingsgeräten.
Ich weiß
Zitieren:
Habe das schon öfters vernommen, dass diese Geräte vielen Usern durch einen unschönen Stil aufgefallen sind.
Ach?
Zitieren:
Ich kann das nicht teilen (bislang nicht).
Ich weiß
Zitieren:
Vermutlich liegt das daran:
Es gibt den Zircon II auch mit 20 Quarz.
Hatte den mit 20 Quarz und mit den den ich derzeit habe mit 26,6 Quarz. Seinerzeit stellte ich fest, dass die 20 Quarz Variante nicht immer gleiche Züge im Vergleich zu der 26,6 Quarz Version spielt.
Nein Frank, ich rede schon vom Stil, nicht von einzelnen Zügen.
Ich hatte einen 32 MHz schnellen Aquamarine Risc II "SIGLO XXI" der um 20% schneller ist als der Aqua Risc II ohne SIGLO. Der hat 26,6 MHz.
Beide haben das Zircon II Programm intus...
Zitieren:
Bin gar der Meinung das diese Kittinger Varianten (ja auch im Jade II etc. und im Aquarmarine Varianten drin) gar vom Spielstil zu den interessantesten überhaupt gehört.
Na zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden
Zitieren:
Die Diamond / Sapphire Varianten sind zwar spielstärker aber positionell nicht besser.
Hmmm??
Zitieren:
Was auffällig beim Zircon II ist ...
Wenn das Endspiel erreicht wurde dreht das Gerät im Vergleich zu anderen Schachcomputern auf und macht dort auch noch viele Punkte.
Also wenn das Endspiel erreicht wurde, hat man allerspätestens dann Augenkrebs bekommen, es war nur Grottig

- bei meinem Gerät - vielleicht hast Du ja ein anderes
Aber Selbstverfreilicht will ich dir den Zircon II nicht madig machen, weiß ich selbst nur zu gut das man an manchen Geräten besonders hängt und das ist auch gut so!!!!
Viele Grüße
Otto