Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2019, 13:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.978 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Neues vom Null move

Hallo,
man möge mir den offTopic Beitrag verzeihen, aber zu Jürgen: Das war damals eine Zeit, die ich so auch in anderen Bereichen nicht in dieser Form erlebt habe!

Geld schien bei Hegener & Glaser keine Rolle zu spielen. Jede Menge Ausstellungsgeräte für die Kaufhäuser und als wenn das nicht reichen würde, gab es in den großen Spielwarenabteilungen zusätzliche "Promotoren", die einfach nur dem kaufwilligen Interessenten die Vorzüge von Mephisto Geräten ans Herz legten ... in den ganz großen Geschäften ganzjährig, in den kleinen Geschäften zur Weihnachtszeit. Vergleichbar mit den "Sky Drückern", die heute überall anzutreffen sind ...

Dann wurden Millionen rausgehauen, für das Siegel "vom Deutschen Schachbund empfohlen", inkl. kostenfreien Testgeräten, die an die Schachvereine geschickt wurden und jede Menge öffentlicher Veranstaltungen ... natürlich mit prominenter Besetzung und Werbeträgern, von Dr. Pfleger bis zu den Polgarschwestern ...

Was man sich Turniere und Weltmeisterschaften hat kosten lassen, geht auf keine Kuhhaut ...

Aber auch die Autoren und "Randfiguren" (Berater, Eröffnungsbuchschreiber etc. pp.) haben nicht am Hungertuch genagt ... und auch der Firmensitz mitten in München (man zog ja relativ früh von der Landsberger Straße in die Arnulfstraße) war alles, nur nicht günstig.

Wenn man nicht den Fehler mit dem Kauf von Fidelity begangen hätte ... ich frage mich, wie wäre die Geschichte weitergegangen?

Auf jeden Fall beeindruckend für so ein Nischenprodukt "Schachcomputer" ...

Grüße,
Sascha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
borromeus (05.05.2019), Leoschach (05.05.2019), RetroComp (05.05.2019)