Hi,
es gibt wieder 2 Neuigkeiten - eine gute und eine besonders gute ...
Die gute Neuigkeit ist, daß wieder ein neues Schachmodul für den Intellect-02 erschienen ist,
und zwar mit einem neuen und wesentlich besseren Programm:
kein CC3-Klon mehr, 4 statt 3 Levels und auch die Rochade ist jetzt wie üblich einzugeben.
Dieses neue Modul ist bereits in MESS-Chess implementiert.
Jetzt aber zur besonders guten Neuigkeit:
Um mein Baby 'CB-Emu' nicht ganz aussterben zu lassen, habe ich nun doch eine Möglichkeit gefunden,
auch die neuen Schachcomputer (derzeit 11) in CB-Emu zu integrieren!
Da ich diese neuen Treiber (wie schon oft erwähnt) nicht mehr direkt in die alte MESS-Version 0.175 einbauen kann,
habe ich jetzt die gleiche Methode verwendet wie schon bei einigen Geräten aus MESS 0.190 mit einer zusätzlichen
messuix-Version (früher CB-EmuX), d.h. jetzt gibt es eben noch eine 3. mess-Version (0.208), die für die Emulation
dieser neuen Module zuständig ist.
Als Nutzer braucht man sich darum nicht zu kümmern, die neuen Module erscheinen in der normalen CB-Emu-Programmliste,
und können da wie üblich gestartet werden. Dabei wird nun allerdings automatisch gleichzeitig WinBoard gestartet (das
natürlich jetzt auch im Paket enthalten ist), und dieses ruft die neue mess.exe (incl. des nötigen Schach-Plugins) auf.
Im Prinzip besteht also kaum ein Unterschied zu den anderen ('normalen') Engines in CB-Emu, nur daß eben jetzt WinBoard
als 'externes' Schachbrett verwendet wird - außer dem EAG V5 und dem ARB Sargon haben die anderen neuen Schachcomputer
ohnehin kein eigenes (Sensor)Schachbrett, also wäre sowieso ein zusätzliches Schachbrett per Artwork nötig gewesen, und
diese Funktion übernimmt jetzt eben WinBoard. Das hat außerdem auch noch den Vorteil, daß man dabei nur die eigenen Züge
eingeben muß, die Computerzüge werden ja von WinBoard selbst am Brett ausgeführt.
In den Programmlisten von CB-Emu sind diese (derzeit 11) neuen Geräte mit [WB] am Ende gekennzeichnet, und es gibt
zusätzlich noch eine eigene Liste 'Chess_WinBoard' mit nur diesen neuen Modulen.
Durch diese neue dritte Mess-Version hat natürlich das CB-Emu-Paket wieder etwas 'zugenommen' (um etwa 11-12 MB),
aber dafür ist ja seit der letzten Version eben MESS-Chess um fast den gleichen Betrag geschrumpft.
Beide neuen Pakete (CB-Emu und MESS-Chess) befinden sich bereits auf meiner Homepage,
viel Spaß damit,
Franz