Hallo Robert,

Zitat von
Robert
ich habe beim Sargon 2.5 ARB ein ähnliches Problem entdeckt, wie wir es mit Genius und Co. hatten: In einem Enginezweikampf hat der ARB 2.5 (mit Schwarz spielend) ein Problem, seinen Zug an Winboard weiterzugeben, wenn dieser aus der Bibliothek kommt. Wirft der erste weiße Zug den ARB 2.5 aus der Bibliothek, dann funktioniert es.
Beim ARB 4.0 tritt der Effekt nicht auf.
Ich weiß, dass Enginematches nicht dein Ding sind, aber vielleicht kannst Du dir das mal anschauen?
also das war wirklich eine schwere Geburt!
Da dieses Problem beim Selberspielen nicht auftritt, mußte ich ausnahmsweise doch mal in den Enginematch-Modus umschalten, und nach zahlreichen Versuchen habe ich dann herausgefunden, daß die Ursache definitiv ein Bug in WinBoard ist, und zwar nur bei einem Enginematch.
Bei so einem Match müßte Winboard der ersten (weißen) Engine zuerst mal ein "go" schicken (damit sie mit Weiß startet), und danach sollten eigentlich ALLE weiteren Züge an BEIDE Engines nur per "usermove ..." gesendet werden.
Nun sendet aber WinBoard den ERSTEN Weiß-Zug mit "usermove ..." UND einem "go" an die schwarze Engine, und dieses zusätzliche "go" ist natürlich Unsinn, denn das heißt für die schwarze Engine, daß sie die Seiten wechseln soll, und somit führt sie ein 'change color' aus. Das gefällt dem ARB Sargon 2.5 nun gar nicht, und daher sendet er seinen (Buch-)Zug einfach nicht an WinBoard!
Übrigens betrifft das eigentlich alle Engines (wie z.B. den ChessTraveller und auch andere) - die meisten ignorieren aber dieses falsche "go" einfach (wahrscheinlich eine Sache des Timings), und daher ist das bisher noch nicht aufgefallen.
Zuerst hatte ich dieses Problem im Engine-Plugin für den ARB Sargon 2.5 gelöst (was schon einen ziemlich komplizierten Trick benötigte), aber da es ja eigentlich alle Engines betrifft, mußte ich dieses Problem im Haupt-Plugin 'init.lua' lösen - in WinBoard selbst kann ich diesen Fehler ja nicht korrigieren.
Mit der geänderten 'init.lua' im Anhang sollte dieses Problem also behoben sein ...
Edit: Mußte noch etwas ändern, weil es jetzt beim Selberspielen nicht mehr möglich war, die Seite zu wechseln - also nochmals herunterladen!
Grüße,
Franz