Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2019, 03:31
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
Re: AW: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Nein, das war ja auch eher eine Scherzbemerkung. Ich dachte eher an eine Art "Vorkonfiguration". Zum Beispiel könnte ich mir eben vorstellen ein frei verfügbares DOS (FreeDos oder sowas) entsprechend vorkonfiguriert mit den entsprechenden Einträgen in config.sys, autoexec.bat den entsprechenden Treibern, etc. Wenn dann auch noch die Programme drauf sind, die unter "frei verfügbar" laufen, bin ich auch nicht böse. Alles andere muss man natürlich selbst machen. Meistens scheitern die Konfigurationen ja an solchen Kleinigkeiten, weil man sich mit diesen Konfigurationsdateien und eventuell benötigten Treibern nicht (oder nicht mehr... meine DOS-Zeiten sind auch schon lange her) auskennt. Das man natürlich die nicht freien Programme selber haben muss ist mir schon auch klar...
Hallo Hartmut

Das bauen geht wirklich ziemlich schnell. Was dauert ist herauszufinden was bei den Engines funktioniert und nicht funktioniert.

Bei Win 98 zb:
Erst ladest du den DOS fuer Win 98 heisst WIN98C das benuetzt als a drive innerhal DOSBox um Festplatte zu bauen und Win 98 zu installieren.

1) In Dosbox 2 virtuelle festplatten bauen plus formatieren = 5-10 minuten
2) Fest platte oeffnen mit WinImage
3) Win 98 von deinen disk zu virtuelle festplatte komplett kopieren.
4) In JDOSbox Win 98 installieren.
Jetzt bist du schon bei JDOSBox Win 98. Innerhalb JDOSBox jetzt:
5) In JDOSbox Win 98 Service pack installieren
6) In JDOSbox MS Data Access Components installieren
7) In JDOSbox Flash Player installieren
8) In JDOSbox Java 6 update 7 installieren
9) In JDOSbox MS Active Accessibility installieren

Jetzt virtuelle Festplatte nach DOSBox Daum kopieren.

10) In Daum Direct X 08a und Direct X 9c installieren
11) In Daum Internet Explorer 6 Installieren
12) In Daum Adobe Reader 6 installieren
13) In Daum 7 Zip installieren
14) In Daum Virtual Clone Drive Installieren
15) In Daum Daemon Tools 3.4.7 Installieren

Das waere es. Dazu brauchst du um das laden von programme zur virtuellen festplatten zu erleichtern WinImage und ImgBurn

Erst wenn das obige fertig ist kann mann die schach programme hochladen und installieren.

Anleitungen sind hier die muss man nur schritt fuer schritt genau verfolgen.. und mein ratschlag vor man was spaeter als programme installiert fuer schach usw immer kopie machen von der virtuellen festplatte solle was schief laufen dann muss man nicht neu beginnen.

Das Win 98 zu bauen und installieren schafft man in 1-2 stunden max.

Anleitungen sind hier plus alle programme die man braucht:

http://dosbox95.darktraveler.com/important.html

ps die anderen sachen so wie SoundBlaster, Voodoo usw brauch man nicht fuer Win 98 und ich wuerde es nicht machen. Beim Win 95 bauen da brauch man die sachen aber wie angezeigt unter Win 95 anleitung. Aber immer erst nach Windows installation die entsprechede service pack zu erst installieren das diese viel hilft mit extra dll's die man dann hat.

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (30.03.2019 um 03:41 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (30.03.2019)