Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.03.2019, 15:48
Hartmut Hartmut ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 2.258
Abgegebene Danke: 3.495
Erhielt 1.747 Danke für 974 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2258
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ok, das hab ich erst jetzt gelesen.
Wie gesagt: für Enginewettkämpfe bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Grüße,
Franz
Wenn ich die Posts weiter oben richtig verstanden habe, dann hast Du die damaligen "Geisterzüge" dadurch beseitigt, dass Du irgendwo Warteschleifen oder sowas eingebaut hast.

Was ich mir nun vorstellen könnte worin das Problem besteht ist folgendes:

Arena initialisiert erst BEIDE Engines bevor der Wettkampf gestartet wird. Winboard hingegen initialisiert die beiden Engines parallel (was bei den komplizierten Einstellungen des Genius mit den vielen Tastenabfragen naturgemäß länger dauert), nun führt die 1. Engine bereits ihren Zug aus, während die 2. Engine noch mitten im Initialisieren drin ist.

Das bedeutet, dass Engine 2 (in diesem Fall der Genius, aber ich nehme an, es wird sich bei anderen Mephistos ähnlich verhalten) bereits einen Zug übermittelt bekommt, während er noch mitten in der Initialisierungsroutine hängt.

Das würde erklären, warum das Problem nicht auftritt, wenn man selbst gegen die Engine spielt, denn naturgemäß wartet man ja, bis die Engine komplett initialisiert ist. Würde ich mitten in der Initialisierungsphase einen Zug unter Winboard ausführen, käme vermutlich ähnlicher Unsinn raus.

Verhindern könnte man das allenfalls, wenn man bei den anderen Engines überall nach der Initialisierung und vor der Ausführung des ersten Zuges eine Warteroutine einfügt, die dafür sorgt, dass die Engine mit der Ausführung des ersten Zuges ein paar Sekunden wartet. Dann würden Engineturniere auch unter Winboard (oder anderen GUIs die ähnlich arbeiten) funktionieren.

Wie würde so eine Warteroutine eventuell aussehen? Vielleicht kannst Du mir da anhand einer beliebigen Engine mal Hilfestellung geben. Ich teste das dann gerne in den anderen Engines und füge die Änderungen selber ein.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten