Thema: Idee: Neue Schachcomputer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2019, 12:42
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 1.025
Erhielt 246 Danke für 149 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Neue Schachcomputer

Auf die Gefahr hin, mit mir selbst zu reden: ich hatte mich gestern hingesetzt und mit zwei verschiedenen Schachsets ein paar Schachpartien eingespielt und automatisiert nach jedem Halbzug einen Schnappschuss von der auf das Schachbrett gerichteten Webcam machen lassen.

Dann wurden die jeweils 64 Felder ausgeschnitten und beschriftet. Das lief weitgehend automatisiert, es sind viele tausend Bildschnipsel von Feldern geworden.

Mit den Bildschnipseln wurde ein einfacher Algorithmus antrainiert und er erkennt die Figur unten mittig auf etwa 98% der Schnipsel richtig. Sogar wenn Figuren teilweise verdeckt sind, stellt das kein Problem dar.

Die Idee ist, die Kamera als günstigen Brett-Sensor für einen innovativen Schachcomputer zu nutzen. Technisch ist da sicher möglich. Immerhin wäre man da frei in der Wahl des Brettes und nicht an z.B. das DGT-Brett gebunden. PicoChess und CT800 würden mir da einfallen. Elektronisches Schachbrett für jedermann

Bild1: wie die Kamera das Brett sieht
Bild2: Ergebnis der Schnipsel-Erkennung: weißer Bauer wird trotz Verdeckung erkannt (wP = white Pawn = weißer Bauer)
Bild3: Falscherkennung: schwarzer Springer wird als Läufer erkannt (bB = black Bishop = schwarzer Läufer)
Bild4: Interne Erkennung: in den meisten Fällen ist sich der Algo sehr sicher (Werte nahe 1.00), bei der Falscherkennung Springer/Läufer war er sich unsicher, ob Springer, Läufer oder König.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190215111845.jpg (136,6 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg bsp_004.jpg (24,3 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg bsp_003.jpg (130,2 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg bsp_003b.jpg (39,7 KB, 87x aufgerufen)

Geändert von Theo (16.02.2019 um 16:04 Uhr) Grund: bessere Beispiele
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
applechess (16.02.2019), Hartmut (16.02.2019)