
Zitat von
Mythbuster
die Frage ist: Darf ich Software, die andere Programmierer als Freeware geschaffen haben, selbst verkaufen?
Bei GPL-Software: ja, denn das haben die Autoren erlaubt, indem sie als Lizenz die GPL gewählt haben. Gilt für BSD und MIT genauso.
Zitieren:
Beispiel: Kann ich einfach SF, ct800 und andere Engines fremder Autoren nehmen, sie zum Beispiel in Arena (auch nicht von mir) einbinden und das dann als Paket verkaufen?
Nein, weil Arena nicht unter der GPL oder einer anderen Lizenz steht, die das erlauben würde. Betreffs SF und CT800 ist das aber erlaubt.

Zitat von
Wolfgang2
Der Knackpunkt hier ist die Offenlegung. Wer hat Anspruch darauf ? Da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Die GPL beantwortet das eindeutig. Anspruch hat nicht die Allgemeinheit, sondern die Bezieher der Binaries. Allerdings kann jeder, der von Jürgen das Binary hat, auch den Sourcecode verlangen - und darf diesen dann selber veröffentlichen.

Zitat von
Genau so ist es. Wenn die Weitergabe einer kostenlosen Software erlaubt ist, kann man diese als CD anbieten und die Unkosten/Aufwand die man beim Erstellen der CD hat in Rechnung stellen.
Man darf für die Weitergabe von GPL-Software (egal, ob eigener oder fremder) jeden beliebigen Preis verlangen. Steht im schon genannten Link ausdrücklich drin:
https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq...eGPLAllowMoney
Allerdings muß man zumindest auf Anfrage den Sourcecode zugänglich machen, und da ist nur Deckung der Unkosten erlaubt (z.B. CD brennen und per Post verschicken).