Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2019, 15:45
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.509
Erhielt 2.263 Danke für 1.152 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2468
AW: Re: AW: THE 21ST CENTURY AEGON 1997 REVISTED COMPUTER CHESS TOURNAMENT

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen

Damit meine ich das es Schade ist weil haette man diese kontrolle fuer cpu_cycles und haette man DosBox Win 95 da koennte man dieses Turnier um einiges verbessern. Ohne diese CPU_cycle controlle lauft der Deip 2.0 leider ein bischen zu schnell fuer das Turnier.

Schade auch das Sheepshaver zu langsam ist weil er schafft auch keine P2 450 MHz sonst koennte auch der Mac mit Machchess 2.5 dabei sein.

Gruss
Nick
Ich schau mir das die Tage mal an. Vielleicht lässt sich ja was drehen, was die genannten Programme betrifft.

Bezüglich SheepShaver muss man sagen, dass halt damit ein PowerMac G4 emuliert wird. Die verfügbaren Schachprogramme sind demzufolge natürlich auch auf diesen Prozessor (bzw. die alte 60xxx-Serie wofür es einen Kompatibilitätsmodus gibt) zugeschnitten und nicht auf einen PII. Insofern kann man das sowieso nicht vergleichen. Ein Zyklus bei einem 68xxx-Prozessor oder einem PowerPC ist was anderes als ein Zyklus auf einem PII. Da könnte man allenfalls anhand von reinen Schachtests (Sargon 5 gibt es ja auch für den PC) testen, welche wirkliche Geschwindigkeit der SheepShaver in Relation zum PII erreicht, z.B. durch Messung nach welcher Zeit eine bestimmte Suchtiefe erreicht wird.

Ich habe bei mir den SheepShaver mit MacOS 9 installiert. Daneben habe ich auch noch einige andere MacEmulatoren (für Programme die wirklich einen eingestellten 68xxx brauchen) Dazu alle verfügbaren Schachprogramme die darunter laufen (Chessmaster 2000, Chessmaster 4000, Chessmaster 6000, GnuChess Mac 4.0b5, MacChess 2.5, MacChess 5.0.1, PsionChess (nur 68xxx), RChess 2.2.2, Sargon 3, Sargon 5, SigmaChess 6.2.1 und Vanessachess 2.1.1) auf einer virtuellen HD. Lediglich Hiarcs Mac fehlt noch in der Sammlung, da hab ich leider nur eine Demo. Eigentlich schade. Mark Uniacke könnte nach der langen Zeit ruhig mal die alte Hiarcs-Version für die Uraltmacs freigeben, die DOS-Version 1 ist ja auch verfügbar (Die Mac-Version 1 ist soweit ich weiss mit Hiarcs 3 oder Hiarcs 4 identisch).