Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2019, 15:50
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 562
Erhielt 6.850 Danke für 1.551 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2846
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Kannst Du da eine etwas ausführlichere Beschreibung geben? Mir ist z.B. nicht so ganz klar, wie das Ganze jetzt zu starten ist.

OK, ich installiere jetzt quasi unter Arena eine UCI-Engine mit den entsprechenden Parametern für den Aufruf der entsprechenden Module, so wie es in der Readme steht. Wie geht es dann weiter? Wie stelle ich die Spielstufe ein, auf der die entsprechenden Module spielen sollen?
Keine Ahnung, dazu müßte man sich die entsprechenden Plugin -Dateien (im Verzeichnis 'plugins\chessengine\' (und evt. '..\interfaces\') anschauen, ob überhaupt irgendwelche Zeiteinstellungen der UCI-GUIs an die MAME-Engine 'weitergereicht' werden. Allerdings sind diese Plugins in Lua geschrieben, und ich hab keine Lust, noch eine weitere Programmiersprache zu lernen - vor allem, weil ich selbst absolut nicht daran interessiert bin, diese Schachcomputer-Emulationen in einer UCI-GUI laufen zu lassen.
Du kannst natürlich auch in der Engine selbst Einstellungen vornehmen (nach dem Laden aber vor dem eigentlichen Partiestart) -
dazu mußt Du aber das Engine-Fenster sichtbar machen (wie, steht in der meine Readme-Datei), weil ich das standardmäßig ausgeschaltet habe
(Fenster erscheint bei 'Window -> Off').
Zitieren:
Wenn ich eine höhere Geschwindigkeit der Emulation will (z.B. 500 %) wie definiere ich das, oder muss ich das vorher in Mame einstellen?
Also in der UCI-GUI geht das natürlich nicht, normalerweise könntest Du das im Menü der jeweiligen MAME-Engine vor Eingabe irgendwelcher Züge einstellen (also direkt nach dem Laden der Engine). Dazu müßte man dieses Fenster aber erstmal sichtbar machen ('Window -> Off' in MAME einstellen), allerdings erscheint in dieser MAME-Version im Engine-Fenster keine Menüzeile oben, auch nicht wenn man die MAME-Option 'Menu' auf 1 setzt (evt. ein Fehler in MAME?).

Aber Du kannst auch mame.exe direkt starten und dann in den Optionen die Geschwindigkeit ändern (da gibt's so ein 'Speed'), und zwar entweder für eine bestimmte Engine oder für alle (wenn Du das für MAME machst) - Konfiguration speichern nicht vergessen.
So eine Geschwindigkeits-Einstellung in % hab ich in MAME nicht entdeckt.

So, das war's aber jetzt von meiner Seite - vielleicht sollte man auch selbst ein wenig herumprobieren, anstatt immer darauf zu warten, daß einem der liebe Franz die gesamte Arbeit abnimmt ...

Grüße,
Franz
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (23.01.2019), MikeChess (23.01.2019)