Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2019, 11:52
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 562
Erhielt 6.850 Danke für 1.551 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2846
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ich habe mir das auch mal angeschaut und ich denke, ich verstehe, was Agep meint.

Als Beispiel: Wenn der Blinkrythmus 1 Sekunde beträgt (also der Zeitraum, in dem die LED 1x an und aus ist), dann ist beim Alm32 die LED nur 0,2 Sekunden an und 0,8 Sekunden aus, während es bei den anderen Geräten 0,5 zu 0,5 Sekunden ist (die Werte nur als Beispiel)

Einfach gesagt, blitzen beim Alm32 die LEDs nur kurz auf.

Naja, wenn man beide nebeneinander legt, einen Zug ausführt, dann sieht man schon, dass die LEDs beim Computerzug unterschiedlich blinken.

Beim Vancouver32 ist der Blinkrythmus im vergleich zum Vancouver16 schneller, aber die oben genannte Verteilung von 50 zu 50 hat er auch, der Alm32 aber halt 20 zu 80.
ja, so ungefähr hab ich Agep's Hinweis auch verstanden.
Ich hab mir das nochmals im Sourcecode angesehen: die Hardware-Treiber für Alm32 und Van32 sind absolut identisch, und die einzige Zeile, die für dieses LED-Blinken verantwortlich ist, ist folgende:
Code:
MCFG_TIMER_DRIVER_ADD_PERIODIC("int_timer", polgar_state, timer_update_irq6, attotime::from_hz(785))
Durch Ändern des Wertes 785 ändert sich aber nur die Gesamtzeit (1 sec in Deinem Beispiel), nicht aber das Verhältnis AN:AUS, das bleibt auch bei einer Änderung immer 1:4 beim Alm32 (aber 1:1 beim Van32).
Da sonst nirgendwo im Treiber irgendein Code steht, der Wirkung auf die LEDs hat, muß dieses Verhältnis 1:4 meiner Meinung nach direkt im Programmcode vom Alm32 (d.h. im ROM) festgelegt sein, und das kann ich natürlich auch nicht ändern (jedenfalls nicht ohne den ROM-Code zu disassemblieren, aber 68020-Assembler ist leider nicht meine Programmiersprache).

Was übrigens noch dafür spricht, daß das am ROM-Programm des Alm32 liegt, ist das unterschiedliche Verhalten beim ersten Anklicken einer Figur bei einem EIGENEN Zug: beim Alm32 blinkt dann dieses Feld, beim Van32 leuchtet es aber dauernd - und das wie gesagt trotz völlig identischem Code im Treiber!

Daß dieses kurze Aufblitzen beim Alm32 tatsächlich so stattfindet, könnte natürlich nur jemand mit einem echten Almeria 32 bestätigen - ich kann das leider nicht ändern (aber zum Glück wird der Zug bei diesen Modellen ja auch im LCD-Display angezeigt).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (14.01.2019 um 12:13 Uhr)