Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2019, 13:19
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 562
Erhielt 6.850 Danke für 1.551 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2846
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,

eine (allerdings eher theoretische!) Möglichkeit zur Lösung Deines 'Problems' ist mir eben noch eingefallen:
Wenn ich die gespielten Partien nicht in EINER Datei 'gamelog.pgn' abspeichern würde, sondern jeweils in Einzeldateien 'ModulnameXY.pgn', dann wäre das Problem gelöst, weil jede Partiefortsetzung dann auch an die richtige Datei angehängt würde. Allerdings würde das dann auch bedeuten, daß all Deine gespielten Partien auf max. 189 verschiedene PGN-Dateien verteilt wären (so viele verschiedene Module gibt's nämlich in CB-Emu), und ich glaube kaum, daß das irgendjemand haben will (außer Dir vielleicht? ).

Diese seltsame Diskussion über das (meiner Meinung nach unsinnige) 'AutoSave' hatten wir ja schon öfters in den letzten Jahren, und ich verstehe immer noch nicht den wirklichen Sinn dieser Option:
dieses AutoSave muß ja schon VOR Aufruf eines Moduls (nämlich in der CB-Emu-GUI) eingestellt werden, aber da weißt Du ja noch gar nicht, ob die folgende Partie tatsächlich auch abgebrochen wird. Falls Du das aber eben 'vorsorglich' (vielleicht sogar automatisch für alle Module) eingeschaltet hast, dann müßtest Du ja entweder nach Beenden jeder fertig-gespielten (d.h. nicht abgebrochenen) Partie immer ein zusätzliches Soft- oder HardReset ausführen (sonst wird beim nächsten Start ja wieder diese Endstellung aufs Brett gebracht), oder eben beim jedem Start erst wieder die Grundstellung mit Soft/Hard-Reset herstellen - keine sehr komfortable Vorgehensweise.

Meiner Meinung nach wäre die vernünftigere (und logischere) Methode, dieses AutoSave komplett zu vergessen, und stattdessen die Funktionen SaveState/LoadState zu benutzen - genau für diesen Zweck sind sie ja da.
Normalerweise spielst Du ja eine angefangene Partie auch zu Ende, solltest Du sie aus irgendwelchen Gründen doch unterbrechen müssen (z.B. Frau schreit nach Dir ), dann speicherst Du den Zustand eben mit SaveState und lädst ihn später wieder mit LoadState - das ist doch einfacher als AutoSave mit den oben geschilderten zusätzlichen Resets bei allen nicht-unterbrochenen Partien, oder?
Das ändert natürlich auch nichts am Problem von mehreren unterbrochenen Partien, aber warum sollte man auch eine neue Partie beginnen, solange man eine zuvor abgebrochene Partie nicht zu Ende gespielt hat!?

Grüße,
Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (07.01.2019)