Zitat von
topcom
Aber demnach müßten wir alle ein 25PS Auto fahren - reicht ja auch!
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
Dein Vergleich hinkt ganz gewaltig. Ich mache ja kein Wettrennen gegen ein Auto, sondern nutze das Auto um so schnell wie möglich von a nach b kommen. Mit 25 PS wird eine Fahrt von Bocholt nach München (ca 600 km) erheblich länger dauern, als mit einem 100 PS Auto.
Bei einem Schachcomputer sieht das anders aus. Ich spiele dagegen einen Wettkampf. Da der Spassfaktor eines Spiels auch davon abhängig ist, wie häufig man gewinnt (keiner möchte ständig bei einem Spiel verlieren) spielt es eine eher untergeordnete Rolle ob in diesem Fall der Schachcomputer stärker spielt als der Weltmeister oder ob er "nur" stärker spielt als der Stadtmeister. Die Masse der potenziellen Käufer (ich denke mal über 90%) eines Schachcomputers ist mit der Spielstärke eines Stadtmeisters mehr als ausreichend versorgt. Wen man also ein solches Gerät in einem schönen Holzbrett verkauft, wird es sich sehr viel häufiger verkaufen als ein wesentlich spielstärkeres Gerät, was dann auch wesentlich teurer wäre.
Und wenn jemand möglichst schnell eine tiefe Analyse seiner Partie haben möchte, wird er eh zum PC greifen, weil es einfach komfortabler damit zu Analysieren geht.
beste Grüße
Markus