Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2007, 21:38
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.272 Danke für 811 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3036
AW: Problemlösung mit dem MM I.

Zitieren:
Es gibt da übrigens auch einige verschiedene Programmvarianten vom Mephisto III, meine ich.
Ja. Die erste Version war die im "Brikett" mit 6,1 MHz und dann etwas später der Modular mit 8 MHz (MM1).
Eine verbesserte Version stellt Meph. III (b) dar, der nicht nur Aktiver spielt, sondern auch (angeblich) mehr von Königssicherheit versteht. Auf jeden Fall spielt es Angriffe auf den feindlichen König weit besser, als die alte III er Version.

Zitieren:
Es war seinerzeit eine außergewöhnliche Idee mit dem Mephisto III Programm, es menschenähnlich "denken" zu lassen. Leider wurde es nicht mehr weiterverfolgt. Er ist taktisch ziemlich schwach gegenüber anderen Programmen, aber ab und zu eben auch genial in seinen Zügen durch die hohe Suchtiefe und die Art seiner Rechenweise, was mich immer sehr fasziniert hatte. Er ist aber langsam in seinen Problemstufen, nicht zu vergleichen mit den moderneren Brettcombis. Aber wer ihn liebt, der behält ihn.
Da hast Du recht, Udo. Mein Mephisto III "Turbo" ( III-S 68000 ) kann mich Heute immer noch entzücken ! Wobei er auch Taktisch weit besser ist, als seine kleinen Brüder.

Viele Grüße
Otto