AW: Revelation II Owner’s Lounge
Hallo,
mir stellt sich die Frage, ob die Speedbar in den Emulationen an die neue Hardware angepasst wurde ... die Skala passt sich nämlich nicht automatisch an die Geschwindigkeit der Hard- / Software an.
Davon abgesehen: Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bin ich eher skeptisch. Wenn der Rev beschleunigt wird, wird auch zum Beispiel Hirarcs noch schneller. Derzeit ist er bei 1% grad noch im Rahmen für Turniere im Forum. Wenn hier weiter zugelegt wird (unter 1% geht nicht), dann wird das langsam kritisch.
Was die Emulationen betrifft, sehe ich nur noch einen Vorteil bei den Tasc Emulationen.
Die anderen Emulationen haben ihren Zenit erreicht, weitere Steigerungen bringen kaum noch zusätzliche Spielstärke. Diesen Effekt sieht man gut beim Glasgow. Das gilt aber auch für die Lang Programme ...
Speziell bei den Langprogrammen würde eine "echte Emulation" des 68.030 inkl. der Implementierung des Arbeitspeichers (der 60.020 und der Turniermaschinen) mehr bringen als wieder nur an der "CPU Schraube" zu drehen.
Außerdem muss ich zugeben, dass mich der "Elo Rausch" langsam ermüdet. Brauchen wir wirklich mehr Geschwindigkeit und mehr Elo? Wozu? Ich dachte, die Kisten waren bzw. sind für "Selbstspieler" gedacht ... braucht es da wirklich immer mehr?
Die Folge wird sein, dass diese Kisten entweder nicht mehr an Turnieren hier teilnehmen können oder dass es völlig witzlos sein wird, mit den Originalen oder anderen Klassikern wie dem R30, einer V11 oder was auch immer anzutreten.
Zudem fehlen noch Features, die mal angedacht waren, aber nicht mehr verfolgt wurden, wie zum Beispiel die Emulation des Bavaria, sprich, die Figurenerkennung bei den späteren Lang Emulationen.
Eine echte Innovation wäre bei "neuer Hardware" endlich ein Touchscreen, der jeweils die Original Tastatur des emulierten Computers darstellt (schon beim Rev II habe ich Ruud erfolglos zu überreden versucht)... das wäre ein "Killerfeature", für das ich sofort Geld zahlen würde.
Das ist aber nur meine rein persönliche Meinung als schrulliger Selbstspieler, der froh ist, wenn er mal gegen einen Vancouver 68.020 eine faire Turnierpartie gewinnt, ohne dabei zu schummeln ...
Gruß,
Sascha
Geändert von Mythbuster (14.12.2018 um 09:07 Uhr)
|