Zitat von
Björn
Die 100 Mips des 72 Mhz laufenden 68060 sind wohl richtig. Dies ist in der Tat das ca. 3fache des R30. Und ungefähr das 7fache eines 68030 mit 33Mhz (s. London 68030). Leider kenne ich die Werte des Sparcs nicht. Insofern ist die V11 wohl der schnellste Schachomputer, der bisher gebaut wurde.
Der Sparc ist ja ein RISC-Prozessor. Das heißt bei 20 MHz müßte er 20 Mips erreichen, wenn nicht noch zusätzliche Maßnahmen wie beim 68060 getroffen worden sind. Von solchen Maßnahmen ist mir aber nichts bekannt. Damit käme der Sparc also immerhin auf Faktor 5....
Die Steigerung der Geschwindigkeit von 20 auf 100 Mips entspricht gut zwei Verdoppelungen (20-40-80). Setzt man pro Verdoppelung 70 ELO-Punkte an, gibt vielleicht noch 10 oder 20 für die letzten 20 Mips dazu und zieht vielleicht noch 10 oder 20 für die Programmverbesserungen des Sparc wieder ab

, käme man also auf eine SSDF-ELO der Version 11 basierend auf dem Sparc von 2224+140 = 2364! Das bestätigt also die bisherigen Schätzungen.
Was ich noch nicht so richtig verstehen kann, ist das Problem der Spracklens mit dem Schnellschach. Ein Sparc müßte doch auf Turnierstufe halbwegs mit dem Genius 68030 klarkommen?! Gibt es da Erfahrungen?
Wenn die Version 11 fünf mal so schnell ist wie der Sparc, dann hat sie doch auf Schnellschachstufe die gleiche "Bedenkzeit" (zumindest in Taktzyklen gemessen) wie der Sparc. Warum sollte sie dann schlechter abschneiden? Zumal der Genius dann (zumindest in diesem Vergleich) wirklich weniger Zeit hat?
Nicht daß ich Eure Ergebnisse anzweifeln will. Ich habe diesen Effekt ja auch beobachtet (30 min Sparc-Risc1MB 6:14), das ist definitiv schlechter, als es auf Turnierstufe der Fall sein müßte!
Interessanterweise hat der Sparc im Blitzschach aber nur 9,5 : 10,5 verloren. Vielleicht sind die Spracklen-Programme aufgrund der weniger stark ausgeprägten selektiven Vertiefungen stärker als andere davon abhängig, eine Iteration zu Ende zu führen. Vielleicht paßt die durchschnittliche Blitzbedenktzeit ganz gut, die Schnellschachzeit reicht nur für eine halbe Iteration, und auf Turnierstufe "paßt's" dann wieder? Nur müßten diese Vorlieben dann eigentlich -- je nach Software / Hardware -- eher zufällig sein. In Wirklichkeit scheinen sie ja auf alle Spracklen-Programme zuzutreffen...
Jedenfalls habt Ihr mich angeregt, mal ein Turniermatch zwischen Sparc und Risc 1MB durchzuführen. Mal sehen, wie das ausgeht!
Viele Grüße,
Dirk