Hallo,
ich habe mich mal bei Niggemann bzgl. des Status des
Novag Citrine erkundigt, da in jünster Zeit in diversen Foren viel zu lesen war über Bugs, verschiedene Versionen etc.. Alles im allem sehr verwirrend aus meiner Sicht.
Ich erlaube mir mal die Antwort hier zu publizieren (ich denke es enthält nichts was die Öffentlichkeit nicht erfahren dürfte), es klingt sehr vielversprechend und macht den Citrine auch für mich wieder interessant:
Zitieren:
...
der NOVAG Citrine wird in wenigen Wochen wieder verfügbar sein. In der vergangenen Zeit wurde das Programm drei Mal verändert und sollte nunmehr fehlerfrei sein. Ob es in Zukunft noch weitere Verbesserungen gibt, können wir Ihnen heute nicht mitteilen. Zum Einspielen dieser muss man das Brett öffnen und an der Platine eine kleine Manipulation (einen Jumper setzen) vornehmen. Mit ein wenig technischem Geschick könnten Sie dies auch selbst vornehmen.
Bezüglich der PC-Anbindung wissen wir, dass die Programmierer der Arena-Oberfläche (www.playwitharena.com) derzeit an einer UCI-Schnittstelle arbeiten, mit der dann das Gerät auch als PC-Schachbrett verwendet werden kann*.
Die Stellungseingabe ist aufgrund der Konzeption des Schachcomputers (keine Tasten zur Eingabe) etwas schwierig, aber mit ein wenig Übung kann man sie durchaus bewältigen. Am Eröffnungsbuch haben wir noch keine Fehler feststellen können.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Ausführungen weiterhelfen konnten.
...
Alles in allem gute Nachrichten denke ich.
* Auch
Alain Zanchetta hat einen UCI-Treiber in Arbeit.
Viele Grüße
Stefan