Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2018, 15:02
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Guten Morgen rollinghills
Kann es sein, dass Leela Chess Zero sich für Teststellungen nicht eignet? Bei den wenigen Tests, die ich gemacht habe, kam auch keine Freude auf. Ganz anders, wenn ich die teilweise wirklich hübschen Partien und den ureigenen Stil von LCZ anschaue.
Gruss
Kurt
Klar, stimmt. Das Ding lernt ja nicht vom Menschen und hält sich nicht an unsere Vorgaben. Das Komodo "sauber" spielt, ist ja auch so eine menschliche Kategorie.

Selbst Großmeister haben seit den 90er Jahren ja auch vieles von Computern gelernt. In der "guten" alten Zeit hätte ein Meisterspieler z.B. im offenen Sizillianer niemals den b-Bauern angefasst, und seine Bauernstruktur geschwächt. Ich erinnere mich noch gut, wie die Computer das damals machten, man das grausam fand, aber trotzdem irgendwie nicht wiederlegen konnte. Jahre später fingen Leute wie Anand an, plötzlich das gleiche zu spielen. Warum wohl??? Hier hatte der Mensch vom Computer gelernt. Es wird interessant sein zu beobachten, was das Spiel der künstlichen Intelligenz da noch alles an Weiterentwicklungen bringen wird. Alpha und Leela spielen zum Teil ja so ein bisschen wie Michael Tal oder Alex Shirov, was die Tendenz zu Opfern anbelangt - nur noch stärker ...
Dann sind natürlich auch unsere "Teststellungen" nicht mehr so wichtig.