Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2018, 18:00
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.494
Erhielt 1.713 Danke für 963 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2246
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut
Nach einer schlecht gespielten Eröffnung hat mich Leela Chess Zero in einer 15 min Blitzpartie positionell gründlich auseinandergenommen. Am Schluss überschritt ich in Verluststellung die Zeit. Einige Versuche mit meinen Lieblingseröffnungen hat gezeigt, das ich nirgends einen spürbaren Vorteil herausholen konnte.
Gruss
Kurt
Hallo Kurt. Eine schön gespielte Partie von Leela. Ja, es ist mit Sicherheit für Menschen kaum mehr möglich die Engine zu schlagen. Ich dürfte trotz aller Erfahrung mit Engines (allein schon durchs Fernschach) auch keine Chance mehr haben. Ich denke allerdings schon dass man es der Engine maximal schwer machen kann, wenn man bestimmte Eröffnungen wählt, die der Engine nicht liegen.

In Deiner Partie frage ich mich, ob nicht 22, Sf3 positionell ein Fehler war. Mir ist schon klar, dass Du den Abtausch vermeiden wolltest. Ich frage mich aber ob nicht doch Te1 oder f4 besser wegesen wäre. Tauscht er, dann wird es im reinen Schwerfigurenendspiel nahezu unmöglich für Schwarz sein, hier Vorteile rauszuholen.

Aber auch so, würde ich nicht von "zusammengeschoben" reden. Die Partie hatte lange Zeit Remistendenzen. Aber bei 15-Minuten Partien ist es für eine Engine einfach leichter in 1 Sekunde einen guten Zug zu finden als für uns Menschen. Ist die Stellung dann noch schwierig und ist man in der Verteidigerposition wo man jede Schwäche irgendwie beachten muss wird es dann nahezu unmöglich. Ich denke du hast die Partie echt gut gespielt. Dass es dann zeitlich einfach nicht mehr möglich war mehr rauszuholen... Pech. Gerade in solchen Situationen zieht die Engine einfach schneller als man selber ne Figur anklicken kann