Zitat von
rollinghills
Am Ende stand es 40 : 4 für die Maschine. Und GM Tang liegt bei Elo 2520.
Ja, das war schon eindrucksvoll. Wobei ich dem Großmeister allerdings vorwerfen muss, dass er sich immer das Spiel von LCZero hat aufzwingen lassen. Es kamen über alle Partien immer wieder dieselben 3-4 Eröffnungssysteme zum Einsatz. Klar... gegen die UCI-Engine habe ich auch keine Chance mehr, im Gegensatz zur auf wenige Knoten beschränkten Webanwendung. Aber ich hätte zumindest versucht, eher komplizierte positionelle Stellungen anzustreben um die Engine irgendwie in Verlegenheit zu bringen. Vor allem bei den 15-min-Partien darf man sich gegen eine solche Engine nicht auf taktische Wege begeben. Solch offene Partien wie Schottisch darf man nicht zulassen. Hat die Engine da mal Angriffspunkte in der gegnerischen Stellung gefunden kann man in der Regel schnell einpacken.
Interessant waren aber vor allem die 1min-Partien. Das war schon eindrucksvoll wie der GM hier die eine oder andere Remisschaukel gefunden und sogar eine Partie gewonnen hat. Auch wenn sowas für mich nicht mehr viel mit Schach zu tun hat... eindrucksvoll war es allemal. Und man hat dem jungen Meister (ich glaube er war gerade mal 18) auch angemerkt, dass er trotz des hohen Verlustes eine Menge Spaß bei der Sache hatte.
Wenn LCZero sich weiter in diesem Tempo steigert, wird sich das Stockfish-Team langsam warm anziehen müssen. Im Moment läuft ja das TCEC 12-Turnier. Ich schätze mal beim 13. Durchgang wird Leela genug Spielstärke haben um dort mitmachen zu können.