
Zitat von
GS
Schön dass es nun funktioniert.
Zum Projekt selbst habe ich eine eher skeptische Meinung.
Ich persönlich glaube nicht an einen grossen Erfolg/Durchbruch,
nein, ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der
jetzige Ansatz von LCZero nicht ausreichen wird um die TOP-3
zu erreichen ...
h.a.n.d.
Naja, das bleibt abzuwarten. Man darf nicht vergessen, was für eine Super Hardware das Google-Programm zur Verfügung hatte um die KI zu trainieren. Selbst mit Unterstützung der ganzen Internet-User dürfte es bei LCZero Monate dauern, bis es dieselbe Qualität erreichen kann, zumal die Zahl der unterstützenden User gerade am Absinken ist. Ansonsten hat das Programm ja bisher ziemliche Fortschritte gemacht und ist bereits für die Bretties - auch mit CB-Emu beschleunigt - kaum mehr zu schlagen. Man wird abwarten müssen, was für Fortschritte das Programm in der Lernphase über die nächsten Wochen noch macht. Auch wenns platt klingt, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Ich glaube einfach, dass die Erwartungshaltung sehr hoch, vielleicht zu hoch ist. Kaum liefert LCZero eine schöne Partie mit einem Opfer dann bricht die große Euphorie aus. Der Unterschied zu obenstehender Partie und den Partien Zwischen AlphaZero und Stockfish ist allerdings, dass Stockfish die wirklich guten Züge von AlphaZero nicht sehen konnte, während das Läuferopfer in obiger Partie von Stockfish in wenigen Sekunden gesehen wird.
Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich bei den AlphaZero-Partien wirklich staunen konnte, weil so mancher langfristige Plan (Opfer, Einschnürungen, etc.) für mich selber nicht zu sehen waren, während ich bei dem Läuferopfer oben gedacht habe: "Da muss eigentlich was gehen, nur was?" Sprich, ich sah dass es gut war, hätte mich aber möglicherweise an dieser Stelle nicht getraut. Bei den AlphaZero-Partien hatte ich noch nicht mal ansatzweise das Gefühl, dass der letztlich gespielte Zug was bringt und erkannte - wie Stockfish - den Plan erst, als es zu spät war. Allenfalls hätte ich da vielleicht gesehen, dass der gespielte Zug nichts verdirbt, aber das ist was anderes, als das Gefühl zu haben, dass der Zug gut sein muss, auch wenn die Fortsetzung noch nicht berechenbar ist.
Aber wie schon gesagt, LCZero lernt noch und ich bin gespannt, wie es weitergeht...