Zitat von
StPohl
Das mag alles richtig sein, umso besser, wenn CGE auch (in anderen Endspielen) stärker ist als ältere Langprogramme. Dennoch ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum Wissen, das mal in älteren Langprogrammen vorhanden war, im CGE und der.GeniusApp plötzlich weg ist. Das ist unnötig und schade.
Gruß - Stefan
Hallo Stefan,
das dem MCG/P/E viel Schachwissen im Vergleich zum London(oder Genius) fehlte war ein großer Kritikpunkt am MCG/P/E. Allerdings hatte sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass z.B. London auf meinem ReflectionModul durch Geschwindigkeitssteigerungen nicht mehr großartig in der Spielstärke verbesserte. Im Gegensatz dazu fehlte zwar dem MCG einiges an Schachwissen, aber reagierte sehr gut auf Geschwindigkeitserhöhungen in der Spielstärke.
Die neue C23.1 Software sehe ich nun als den Versuch eines Kompromisses wieder mehr Schachwissen zu implementieren und trotzdem den "Geschwindigkeitsvorteil" der alten MCG Software beizubehalten.
In jedem Falle kann man jetzt die neue C23.1 Version nicht mehr mit der Android App auf dem Handy/Tablet gleichsetzen. Das sind nun zwei unterschiedlichen Programme. Okay, es kann natürlich sein das Richard Lang auch die HandyApp auf diese C23.1 Version updaten wird. Davon ist mir aber bisher nichts bekannt, vieleicht hat sich Millenium diese Version auch exclusive für den MCGE gesichert.
Viele Grüße
Jürgen