
Zitat von
borromeus
Ich empfinde es so, dass der UREIGENTLICHE Zweck, dass der Schachcomputer ein Trainingspartner für den Menschen sein soll
Wie anderen schon ausgesagt haben, das "Zweck" der schachcomputer hat für jeder viele verschiedene aspekte. Aber ja, als sparring partner beim fehlen von ein geschickte menschliche gegner gehört sicher dazu.
Ich habe mich darum jetzt mal gefragt warum ich eigentlich in 3 jahre soviele schachcomputer gesammelt habe. Gesehen meine alter ist es fraglich ob ich noch zeit habe mit alle genügend (!?) partien zu spielen...
Wie hat das angefangen? Früher, bis etwa 1980 habe ich im klub gespielt, auch mal mit turniere mitgemacht, und im jugendmeisterschaft mal dritter in meinen regionale distrikt. Dann habe ich aufgehört weil es zuviel zeit nahm, und andere (bewegungs-)sporten prevalieren lassen.
Bin aber immer mitglied geblieben vom CSVN (Computer Schaak Vereniging Nederland). Wenn ich aber damals im ruhestand war, habe ich mich mal entschlossen mit zu machen im Oldie Turnier in Leiden. Das hat spass gemacht, und der rest ist geschichte...
Aber was hat dann spass gemacht?
- das spielen mit deiner compi gegen andere compis in ein turnier
- das kibitzen und plaudern mit gleichgesinnte schachliebhaber, auch während die partien die unsere compis gegen einander spielen.
- das fehlen von ein langen abend harte arbeit an ein schachpartie die man am ende verderbt mit einen bock...

- das analysieren von die partien mit Fritz 5.32, wobei das programm noch für mich begreifliche hints gibt wie es besser und schöner gehen hätte können. Denn diese compis kommen oft in positionen wobei noch wunderschöne varianten möglich sind. Es macht spass sich darin zu vertiefen, wie schön das schachspiel sein kann.
- auch ist es interessant zu sehen welche (und wieviel) programmierer engines für unsere lieblinge programmiert haben.
- wichtig für mich ist auch das mann damit spielen kann auf ein echtes brett, statt die ganze zeit ein computerdisplay an zu starren, was ich wegen meine (frühere) arbeit schon die ganze tag mache.
- für analysieren finde ich schachcomputer sowieso weniger geeignet, da bietet ein schachprogramm auf ein computer immerhin so viel mehr möglichkeiten.
- Auch schachcomputer-tests machen spass, da für bestimmte tests noch viele compis fehlen. Da woll man gerne wissen wie seine compis das machen.
- Und manchmal gebe ich mir selbst etwas zeit um selbst dagegen zu spielen...
Jetzt, weil neue compis auf die markt erscheinen, ist es verständlich das darüber mehr im forum diskussiert wird. Und das ist auch gut finde ich, man will gerne etwas mehr wissen bevor man für viel geld ein neues spielzeug kauft.
Zum schluss (ich vergesse wahrscheinlich noch eine menge von was ich noch sagen wollte) will ich nochmal betonen wie froh ich bin mit dieses forum und seine wiki! Es ist wirklich einzigartig, und ich hoffe noch viele jahre mit zu machen mit alle aktivitäten hier.
Gruss, Paul