Thema: News: DGT Pi Schachcomputer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2018, 13:01
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: DGT Pi Schachcomputer

Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Hallo,

du hast zwar viel Text geschrieben - aber mir leider nicht exakt genug - SORRY!
Meine Fragen sind daher immer noch offen.

Thema 1 - Sprachausgabe
====================
Bin zwar kein "Fachmann" aber ich erkläre es gerne:
In der Version 0.9J habe ich eingeführt, das die Stimme (und noch mehr) abgeschaltet wird, wenn eine Seite <=1min Restzeit hat. Warum? Weil die Sprachausgabe oft >1sek dauert, und gerade beim 1/0 spielen das leicht ins Hintertreffen gerät. Dann nervt die gefühlte ewige Sprache(ausgabe)

So, gleichzeitig habe ich ein Bug eingebaut, der das ganze bei MoveTime einschaltet, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Das ist erst mit der Version 0.9N behoben - weil ich a) kaum MoveTime spiele und b) Anwender irgendwie kaum Fehler finden - oft frage ich mich, warum das niemanden aufgefallen ist, haha.

Seit 0.9N ist es nun wieder richtig, sodass das Abschalten nur bei <3sek MoveTime greift.
Grund: siehe oben

Thema 2 - Zugrücknahme
===================
Ich sagte ja schon, das das bei mir geht....hatte ich erst - auf Grund deines Textes - nochmal ausprobiert. Ich würde ja gerne wissen, warum die schreibst "ist schlechter geworden". Ich denke eher, das je neuer die Software ist, desto besser -> ein Beweis habe ich ja bei Thema 1 schon angeführt. DGT ist aber irgendwie auf dem Holzweg mit ihrem 09L - aber wer hört mir schon zu?

Thema 3 - DGT Bretter
=================
Dein Problem habe ich nie gehabt. Bei mir erscheint auch kein ExtraBauer - Daher verliere ich immer gegen SF im Level 20 Es gibt natürlich Dinge die DGT nun mit diesen Smartboards verbessert haben - die sind nun wirklich viel besser mit dem Einscannen geworden.

Jürgen
OK, meine beiden Boards sind >5 Jahre alt und hatten diese Probleme von Beginn an. Schön zu hören, dass es das nicht mehr gibt. Zu Deinen Punkten:

1. Sprachausgabe: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann funktioniert es ab Version 0.9N auch bei 5 sec MoveTime. Gib es eine Möglichkeit diese Version auf eine ähnlich einfache mit dem DGT PI zu verwenden, wie es bei der Update Version auf der DGT Site ist? Wäre super!
2. Zugzurücknahme: Bei meinem Fall geht es weniger um die Zurücknahme einzelner Züge, sondern das weiterspielen einer früheren Stellung der gleichen Partie. Nehmen wir mal an man spielt eine Partie gegen Stockfish und im 28. Zug wird einem klar, dass man 10 Züge früher besser einen anderen Plan hätte verfolgen sollen. Die erste DGT Pi Version hat ein einfaches aufstellen der vorherigen Position mit der Anzeige "Takeback" quittiert, und es ging nahtlos weiter. Es gibt meines Wissens keinen Schachcomputer, der das ebenso kann.
3. DGT Bretter
siehe oben. Wenn die Bretter heute wirklich besser geworden sind ist das schön für die neuen Käufer. Ich hatte diese Probleme gleich bei beiden Brettern, die ich käuflich erworben hatte.

So, ich hoffe, dieses mal haben meine vielen Worte auch einigen Sinn gemacht