Thema: Treffen: Revelation II Owners Lounge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2018, 20:19
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 4.733
Erhielt 1.080 Danke für 515 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1051
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo,

ich finde die Preisdiskussionen immer schwierig. Wir reden ja nicht über Brot oder Butter, sondern irgendwie sind alle Schachcomputer Luxusgegenstände.
Man kann sie sich kaufen, muss es aber nicht.
Eine Rolex mit drei Zeigern im Stahlgehäuse kostet je nach Modell schon 7000€, eine Casio G-Shock mit Solarstrom und funküberwachter Genauigkeit kostet gut 120€ (Hat dann auch noch eine Stoppuhr und eine Weckfunktion und ist bis 200m Wasserdicht). Seltsamerweise verkaufen sich die Rolexuhren sehr gut...

So ähnlich sehe ich es auch bei Schachcomputern, man kann sich ein Windowstablett mit vielen starken Schachenengines und vielen Emulationen alter Schachprogramme kaufen für ca. 250€ aufwärts. Aber die meisten hier im Forum lieben doch die alten Schachcomputer, gerne aus Holz und mit einer gewissen Haptik und Anmutung. Die dürfen dann auch viel weniger können als obiges Windowstablett und machen vielen hier trotzdem mehr Spaß. Liest man dann die Geschichte der Schachcomputer und sieht das früher für "Turniermaschinen" auch schon mal über 10000DM von Privatpersonen hingelegt wurden, dann relativiert sich der Preis des Revelation II mit seinen vielen Emulationen und Möglichkeiten.

Okay, man muss ihn sich trotzdem noch leisten können und wollen, deswegen habe ich noch keinen... aber ich arbeite daran...

Viele Grüße
Jürgen
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.01.2018), Zentaurus (02.01.2018)