Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2017, 00:38
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.495
Erhielt 1.819 Danke für 996 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2284
AW: Match 120'/40 Saitek D+ EGR 8 MHz - MM V HG550

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut
Ich habe mal die Vorgabe gemacht 18.Tb5 Sd6 19.Tb1 und folgende Ergebnisse gekriegt mit den Platzhirschen, wobei natürlich Vorsicht zu walten ist bei Vorausberechnungen über 20 und mehr Züge. Weshalb die Bewertungen nicht übernommen werden, weiss ich auch nicht.
Gruss
Kurt
Ja die Stellung ist schon schwierig zu durchschauen für unsere Kleinen. Die Platzhirsche sehen in Deinem Beispiel nunmehr zwar Weiss im Vorteil, aber in zumindest 2 Fällen sieht man in der Vorausberechnung schon, dass ein Gewinn trotzdem nicht einfach ist und Schwarz sich einen schönen Freibauern auf der h-Linie geschaffen hat. Ob und wie das als Weisser zu gewinnen wäre ist hingegen nicht zu sehen. Interessant auch, dass hier der Variantendschungel für den Saitek wohl zu schwierig war, denn besser als die von mir angegebene Zugfolge mit Tb5 wäre hier anstelle des Fehlers 18. d3 einfach 18. Ke2 gewesen und der Turm ist sicher. Warum? Ganz einfach. Witzigerweise geht das Einsperren des Turms mit Sb6 dann nicht mehr wegen 19. Lb2 nebst 20. Thc1 und Weiss gewinnt einen weiteren Bauern, während nach Sd6 alles in Ordnung ist und der Turm sich dann eben verspätet zurückzieht. Was den Saitek hier zu 18. d3 verleitet haben mag, kann ich nur vermuten. Bis der Turm verlustig geht, sind es dank des Zwischenzuges Lb2 etwa 7 Halbzüge. Der Bauernzug war ein Angriffszug was wohl extra Punkte brachte und man hat dann in der Selektivität einige Varianten zu früh abgeschnitten. Zu selektiv ohne eine gute Brute-Force-Basis wie bei den Langs funktioniert halt dummerweise auch nicht. Und zu selektiv ohne entsprechendes Wissen wie bei den Langs funktioniert schon zweimal nicht. Schade.