Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2017, 02:26
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.509
Erhielt 2.263 Danke für 1.152 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2468
AW: Gedanken eines Schachcomputer-Liebhabers

Zitat von messeturm Beitrag anzeigen
Was gibt es schöneres als sich in aller Ruhe mit einem freundlich piepsenden ARB, Monarch, Elite oder ....... am Abend oder Wochenende Schach zu spielen.
Außer gutem Sex vermutlich nichts... lach

Zitieren:
Und noch etwas ist wichtig. Die alten Programme sind unvollkommen und machen Fehler. Und genau das ist menschlich. Ich für meinen Teil möchte auch mal die Chance haben zu gewinnen.

Für PC Programme bin ich zu doof und lerne auch nichts aus dem Spiel mit ihnen. Da kann ich mir auch mit dem Hammer auf den Daumen hauen, um mich zu quälen.
Naja, ganz unterschreiben möchte ich das nicht.

Bei den frühen Schachprogrammen (MChess, Genius, etc.) die noch unter DOS liefen, kann man schon aus dem Spiel noch was lernen und auch noch Erfolge mitnehmen. Mit den späteren und vor allem auch den heutigen Programmen gebe ich Dir aber recht.

Wenngleich... aus der Benutzung dieser Programme im Fernschach lerne ich schon noch was. Aber gegen die Dinger gewinnen? Keine Chance. Ich finde vielleicht mal in einzelnen Stellungen einen besseren Zug, weil der gute Stockfish mal wieder zu früh den Variantenbaum beschnitten hat. Aber das sind einzelne Stellungen. Dummerweise besteht eine Schachpartie aber leider nicht aus ausschließlich solchen Stellungen. Und in einer kompletten Partie ist man da einfach chancenlos...