Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2017, 07:07
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.599
Erhielt 18.016 Danke für 6.935 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10192
AW: Gedanken eines Schachcomputer-Liebhabers

Zitat von messeturm Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

die Faszination Schachcomputer bleibt bestehen solange es Schachspieler geben wird. Die Kombination des königlichen Spiels mit schönen gepflegten Holzbrettern zieht jeden in seinen Bann. Auch wenn vielen unken, dass es nach unserer Generation kein Interesse mehr an den Geräten gibt, werden unsere Schätze nicht in der Mülltonne landen.

Es liegt in den Genen der Menschen, 80% haben irgendeine Sammlung.
In der heutigen immer schneller werdenden Welt, entsteht auch bei jungen Menschen die Sehsucht zur Entschleunigung. Der Nostalgie Hype kommt nicht von ungefähr.

Was gibt es schöneres als sich in aller Ruhe mit einem freundlich piepsenden ARB, Monarch, Elite oder ....... am Abend oder Wochenende Schach zu spielen.

Und noch etwas ist wichtig. Die alten Programme sind unvollkommen und machen Fehler. Und genau das ist menschlich. Ich für meinen Teil möchte auch mal die Chance haben zu gewinnen.

Für PC Programme bin ich zu doof und lerne auch nichts aus dem Spiel mit ihnen. Da kann ich mir auch mit dem Hammer auf den Daumen hauen, um mich zu quälen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Danke an Egbert, dass er mit dem einleitenden Beitrag aus der Seele vieler Liebhaber gesprochen hat. Für mich ist es notwendig ein Gegengewicht zu den aktuellen doch sehr technischen Diskussionen über Neuerungen zu finden. Nicht jeder kann den sehr stark technisch wissenschaftlichen Berichten der Computerspezialisten folgen.

LG Heiko
Guten Morgen Heiko,

vielen Dank für Deinen Beitrag, damit hast Du sicherlich nicht nur mir aus dem Herzen gesprochen.

Gruß
Egbert