Hallo Gerd, die Schachakademie ist irgendwie ein "Zwitter", jedenfalls weder identisch GK2000 noch GK2100. Da wurde außer der Sprachausgabe und den Lektionen noch mehr am Programm geändert. Es wurde auch hier und anderswo diskutiert, wie hoch der jeweilige Anteil der einzelnen Programmautoren eigentlich war. Du findest die Akademie auch in den BT Stellungstests und es gibt keine auffällige Ähnlichkeit mit einem anderen morschen Programm, mal ist der eine schneller, mal der andere, mal wird eine Aufgabe gelöst, mal nicht...
Herausragend an dem Gerät finde ich die 64 Feld-LED, was es schon für Kinder im Kindergartenalter spielbar macht. Sie haben noch arge Probleme, bei Rand-LEDs die Zeilen und Spalten bis zum Zielfeld zu verfolgen... An Plastikkisten fallen mir nur die weit teureren Mephisto Berlin und Atlanta ein, die das auch bieten würden.
Die Sprachausgabe passt dann auch zur Zielgruppe...
Leider ist es insgesamt etwa sperrig, benötigt 6 Batterien (Baby-Zellen) und hat in der älteren Ausführung einen Designfehler, der leider zum frühzeitigen Ausfall von Spielfeldern führen kann.
Grüße,
Andreas