Thema: News: DGT Pi Schachcomputer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #100  
Alt 12.08.2017, 23:31
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 58
Land:
Beiträge: 4.247
Abgegebene Danke: 2.746
Erhielt 5.315 Danke für 1.864 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4247
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Hallo,

wer mich bereits kennt...ich bin für diese DGTPi verantwortlich. Aber ich arbeite nicht für DGT, sondern für die Allgemeinheit

Ich schreibe mal einpaar Zeilen, obwohl diese Diskussion schon einwenig alt ist.


Offizielle Releases:
Ich veröffentliche i.d.R. alle 3 Wochen /aktuell sogar jede Woche im Durchschnitt eine neue Version. Wenn Ihr ein Image (aktuell 0.83) haben wollt, seit ihr auf euch selbst gestellt. Manchmal macht jemand das für eine bestimmte Version, aber das hat nun garnix damit zu tun, ob das "offiziell" ist oder nicht. Alles was ich da so release, sollte funktionieren. Wer Fehler findet, darf gerne schreien (oder auch die Fehler behalten).
Am besten updated ihr Picochess per iNet, OHNE images. Mit den neuen Versionen sollte das sogar noch besser funktionieren (man kann sogar downgraden). Ist aber noch in der Prüfphase.

So arbeiten wir seit Beginn. Seit ungefähr v0.60 hat uns DGT gefragt, ob wir nicht eine Version für Ihr Projekt DGTPi machen können. Seitdem gibt es nur noch diesen Master Bereich (vorher Stable), jetzt ist alles stable. Punkt


Und jetzt zu DGT:

Auf der verkauften Hardware ist noch v0.75 mit vielen Einschränkungen (zB verwenden Sie kein Webserver). Das Piepsen ist weniger usw.
Und warum??

Weil DGT nicht alles supporten will! Und warum gibt es so selten eine neue Version von denen? Genau so...weil jede Version erstmal gründlich getestet wird - schließlich ist ja dann der Stempel DGT drauf. Aktuell soll aber eine offizielle DGT-Version v0.9d herauskommen - zumindest wird die gerade von DGT getestet....Also es gibt Hoffnung

Jetzt kann man sich natürlich darüber beschweren, das die so langsam sind. Aber jeder von euch kann doch einfach sich ne SDKarte brennen, und die dann in seine DGTPi einstecken. Das ist doch nicht so schwer.

Und wer neue Engines haben will, kann das auch machen...Hilfe gibt es im Picochess Forum oder auch von mir (aber erstmal beim Forum versuchen!).
Egal was....man kann dieses Picochess ziemlich umgestalten.
Als Entwickler gruselt mich aber die Umgestaltung von dgttranslate.py, haha.

@mclane:
Du bist ja ziemlich kritisch. Tja, warum hört alles bei 90 auf?
Weil picochess eben NICHT nur für die DGTPi entwickelt wurde. Es gibt nämlich auch noch DGTXL & DGT3000 Uhren. Und gerade diese XL Uhr bringt mich manchmal zur Verzweifelung, zB hat sie nur 6 Zeichen, und nicht mal ASCII. Deswegen ist bei 90 Schluß 90 + 60 = 5 Zeichen schon (für Fischer).

Wenn alles nur für die neuen PI's entwickelt würde, wäre ich schon viel weiter, aber es gibt noch genug User mit XL Uhren usw.
Soll ich die vor den Kopf stoßen?

Warum es keine Turniermodi's gibt habe ich bereits an anderer Stelle gesagt. Aber es ist falsch, das wir jemals die Engines im Analysemodus laufen lassen, um sie dann zu unterbrechen. Allerdings ist bei Turniermodus eben nicht UCI das Problem, sondern die UI für das Einstellen der Zeiten! Jetzt kannst du das glauben oder nicht, aber das macht viel Aufwand.


Anleitungen:
Ja, zB fehlen Bilder...und der Text ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich hätte es anderes beschrieben...und DINA6 ist bestimmt, weil man A5 nicht ohne Falten in den Karton bekommt - bringt also nix...aber OK.

So long,
Jürgen
Hallo Jürgen. Schön dich kennenzulernen.
Ich habe das Dingen gekauft. Allerdings kann ich nicht verstehen das man einem Computer nicht beibringen kann x in y zeitkontrollen zu benutzen, zumal UCI diese Parameter ja unterstützt. Ich kenne natürlich auch Blitz zeitkontrollen und Fischer increment, im schachverein spielten wir allerdings x in y.
Und das sind auch die zeitkontrollen mit denen ich schon seit vielen Jahren Geräte teste. Deswegen war ich so erstaunt das man bei dem Gerät nicht DIE zeitkontrollen einstellen kann, die man gerne hätte. Ich bin da auch nicht der einzige ! Und nicht der einzige der nicht wusste das man das bei der DGT Pi gar nicht einstellen KANN. Ich weiß von Kunden die bei schachhändlern überrascht angerufen haben weil sie dieses nicht unwichtige Detail auch erst feststellten, als das gerät bei Ihnen zuhause war.
Auch das das Gerät kein permanent Brain hat, ist für einen Schachcomputer, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. Auch die Anzeige des rechenvorgangs ist mager.

Ich bin 50 und habe auch manchmal Schwierigkeiten die Buchstaben auf der digitalen Anzeige der Uhr zu unterscheiden. Irgendwie unterscheiden sich manche Buchstaben kaum auf der Uhr.

Ich verstehe das du das nicht beruflich machst sondern das es ein Hobby ist.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten