Hallo Guido,

Zitat von
ed209
Hallo Robert,
Zäh ja, aber auch sehr unausgewogen ... btw: steht beim Emerald eigentlich auch in der BDA das das Programm bei 40Z in 40 Min am stärksten spielt?
Ja, steht bei mir auch! Wie ist denn das zu verstehen? Es kann doch nicht sein, dass er auf Stufe Tr8 besser spielt als auf Tr16?
Vielleicht ist das so zu verstehen, dass er auf Tr8 am effektivsten mit seiner Bedenkzeit umgeht, d.h. dass eine weitere Bedenkzeitverlängerung keine sooo deutliche Spielstärkeerhöhung bringt.
Inwieweit das für andere Rechner auch gilt?
Dann hätten wir ja mit unserer "Lieblingsstufe" ja gar keine so schlechte Wahl getroffen!
Zitieren:
Die Eröffnungsbibliothek ist auch nicht wirklich groß und der Turquoise wird manchmal auch an sehr "unglücklichen" Stellen ins kalte Wasser geworfen
Hmm, kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Er kommt bei mir (zumindest bei seinen Verlustpartien) eigentlich gut raus.
Aber ein paar Hämmer habe ich schon gefunden: nach 1.e4 c6 2.d4 d5 3.Sc3 fliegt der Emerald mit Schwarz aus der Bibliothek!!! Dass er 3.Sc3 nicht kennt, kann man doch nur als Bibliotheksfehler werten, wie damals beim Star Diamond, der kein Französisch konnte...
Dass er mit Schwarz nach 1.e4 Sf6 2.e5 Sd5 3.c4 auch bereits auf eigenen Beinen stehen muss, ist nicht ganz so krass, aber trotzdem...
Und 1.d4 Sf6 2.Lg5 kennt er auch nicht!
Gut, die Bibliothek ist nicht übermäßig groß, aber 8900 Halbzüge müssten für sowas aber trotzdem reichen.
Wie siehts beim Turquoise aus? Kennt er die obigen Varianten etwas besser?
viele Grüße,
Robert