Thema: Turnier: MCGE Ersteindruck, Partien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2017, 23:36
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.460
Erhielt 3.487 Danke für 1.638 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2793
AW: MCGE Ersteindruck, Partien

Ja das stimmt. Im Falle des Chessmaster 4000 war es so, dass dieses Programm im Mittelspiel selbst bei den 5 Sekunden in der Regel 8 Halbzüge tief kam, während der Millennium "nur" bei 6-7 lag.
Wobei ich dem MCGE auf längere Sicht gegen das De Koning - Programm nur eine bescheidene Erfolgsquote von 10 bis 20 Prozent zutraue.

Ich komme noch einmal zurück auf die Aufbausituation bezüglich Leitung(en), Brett, Bedienteil. Groß Basteln möchte ich während der Garantiezeit nicht.
Eine Lösung, dass der "Schachtisch" insgesamt aufgeräumter wirkt (siehe Foto) habe ich für mich gefunden.

Das S-Video-Kabel ist mit 4,3mm Durchmesser erfreulich dünn. Diese (zu lange) Leitung fixierte ich unter dem Brett, dem ich 5 mm hohe Filzgleiter spendierte.
Für die Figuren tut's ein Objektivköcher mit zwei Fächern und zwei Reißverschlüssen. Das große Fach ist für die 32 Figuren, das kleine (das normalerweise für Filter, Deckel gedacht ist) enthält die beiden Ersatzdamen.
//Ich glaube nicht, dass ich jemals in die Situation komme, in einer selbst gespielten Partie gegen dieses Gerät eine zweite eigene Dame zu benötigen. Und bevor der Computer eine zweite kriegt, gebe ich auf. //

Automatische Figurenerkennung
Noch ein paar Worte zu der Figurenerkennung: Diese funktioniert einwandfrei. Falls dem mal nicht so sein sollte, hat man ein Problem. Es gibt - im Gegensatz zu den Lang-Modulen - keine Möglichkeit das Gerät, d.h. auch Zugausführung, allein über das Tastenfeld durch zu führen.
Es ist, wie erwartet, auch nicht möglich, "normale" Exclusive-Figuren zu verwenden. Die Figurenerkennung und auch die Abfrage auf Korrektheit der Aufstellung wird immer durch geführt.

Beispiel: Anfänger, die gerne Läufer/Springer oder Dame/König vertauscht in der Grundstellung platzieren, können also keine Partie beginnen.

Gruß
Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF2222.JPG (187,8 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2223_1.jpg (70,0 KB, 135x aufgerufen)

Geändert von Wolfgang2 (30.07.2017 um 23:46 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (31.07.2017), MaximinusThrax (31.07.2017), mclane (31.07.2017)