Zitat von
applechess
Guten Morgen Hartmut
Ehrlich gesagt, bin ich vom Tasc R30 v2.5 Stil aktiv leicht enttäuscht. Wahrscheinlich hätte das Programm auf Stufe 120'/40 noch weniger Chancen zu bestehen. Jedenfalls scheinen die prognostizierten 2350 Elo um rund 300 Elo zu hoch. Vielleicht spiele ich noch weitere Partien mit Stil normal. Allerdings wird es wohl langsam schwierig, wenn ich die mir geläufigen Eröffnungen - da ja schon gepielt - vermeiden will und ich jedes Mal auf unbekanntem Terrain wandeln muss.
Gruss
Kurt
Kommt auf den Versuch an ob die Einstellung 40/120 Unterschied macht. Natürlich darfst du nicht vergessen, dass Du ein erfahrener Schachcomputerjunkie bist. Da fällt es einem schon leichter gegen die Gerätchen, weil man instinktiv Züge macht, mit denen die Geräte sich schwer tun. Und ganz ehrlich. Wenn ich einen Wettkampf gegen so ein Gerät spiele dann ist es mir eigentlich egal ob ich die Eröffnung schon gespielt habe. Manchmal weicht der Computer von der letzten Partie ab, manchmal ich, weil ich ein anderes Abspiel versuchen will. Die Bücher sind ja bei den Top-Geräten glücklicherweise breit genug angelegt, dass sich nicht alles wiederholen muss nur weil man dieselbe Eröffnung spielt. Und auch wenn man aus dem Buch raus ist, geht es dann oft anders weiter. Sei es weil der Zufallsgenerator bei gleichwertigen Zügen zuschlägt oder weil der Rechner weniger Zeit zum pondern hat, wenn ich mal mehr oder weniger lang nachdenke. Insofern... spiel einfach drauf los ohne dich jetzt absichtlich in unbekanntes Terrain zu wagen. Würdest Du gegen einen Menschen auch nicht machen.