Zitat von
Hartmut
In einem anderen Thread wurden ja alte Bretties mit Stockfish (begrenzt auf 18 plys) verglichen wobei Stockfish ein frei ladbares Arenabuch und Tablebases hatte. Und diesen Wettkampf finde ich Blödsinn, da dieses Buch eben im Gegensatz zum Buch der Bretties eben nicht zum Programm gehört. Ebensowenig wie die Endspieldatenbanken da was zu suchen haben. Solche Vergleiche fallen bei mir dann einfach unter die Rubrik Zeitvergeudung und entlocken mir allenfalls ein müdes Lächeln.
Hallo Hartmut,
Nicht ganz richtig, auf meine PC's spiele ich auch nicht mit endspiel datenbanks. Die spiele von beide Gegner waren immer ohne Endspiel Datenbank.
Betr....buch falsch oder richtig... der vergleich war um genau zu messen gegen die gespielten Regeln bei CCRL wo alle programme gleich gemessen sind. Ich haette sonst nicht genaue vergleiche machen koennen mit die ratings von CCRL wo programme mit 727,828 spiele eng verbunden sind.
Bei Hiarcs 14 ist es schon klar das er sein Buch braucht um Ihn zu helfen. Sein mittelspiel ist nicht so stark wie die Komodo's oder Critter oder Stockfish.
Es ist alles eine Geschmackssache. Ich persoenlich finde es Bloedsinn das ein program ein 1 GB Buch hat nur weil der Programmier es daran haengt und dann laesst man Ihn gegen ein anderes programm spielen wo der programmier sogar happy ist mit egal welches buch.
Das ist genau so bloedsinnig wie in einer Weltmeisterschaft wo jemand mit den neussten 500 Core Server Hardware antretet und spielt gegen ein Laptop.
Aber egal jeder soll happy sein.
Viele Gruesse