Zitat von
spacious_mind
Hallo Wolfgang,
Mache das doch einfacher. Du zeigtest neulich das FreeDos 10 mal schneller ist also DOSBox. Nehme einfach egal welchen du am besten findest ein program und spiele hiermit 2st/40 gegen den Stockfish 8 (nicht 7) bei 18 ply. Stockfish mit buch an. Vielleicht liegt das problem nicht bei ply stufen
Viele Gruesse
Nick
Naja, es kann schon an den Ply-Stufen liegen. Kommt halt drauf an, wie die programmiert sind und ob das Programm da anders rechnet als auf den "normalen" Stufen.
Ich hab mal ein paar Turnierpartien unter VirtualPC durchgeführt. Zarkov 2.6 (rechnet hier durchschnittlich in Ply 10 rum) macht teilweise grausame Stellungsfehler und begibt sich unnötigerweise in Fesselungen wo er dann nicht mehr rauskommt. Keine Chance gegen den gedrosselten Stockfish. (Aber gut, Zarkov hat in der SSDF-Liste nicht mal 2000 Pünktchen und den weit stärkeren Zarkov 5.0 hab ich leider nicht, zudem läuft der auch nur unter der ChessGenius Windows-Oberfläche).
YChess 1.09, ein DOS-Programm von Roman Antonczyk rechnet im Schnitt ebenfalls in Tiefe 10-11, macht nicht ganz so viele Fehler wie Zarkov, schwächelt aber sehr stark positionell und kommt gegen Stockfish ebenfalls nicht an, wenngleich er deutlich besser mithält und meist erst im Endspiel unter die Räder kommt. Leider habe ich hier keinen ELO-Wert, da das Programm in der SSDF-Liste nicht vorkommt, schätze es aber knapp über 2000 ein.
Socrates 3.0 hat auf einem 486/33 etwa 2050 ELO und dürfte in meiner VirtualPC-Umgebung locker nochmal 100 Punkte drauflegen. Und da zeigt sich dass Stockfish hier nur wenig Gewinnchancen hat. Obwohl Socrates über Tiefe 12 (im Turmendspiel 13) nicht hinauskommt hat er in 2 Partien (je einmal Weiss und Schwarz) problemlos ein Remis erreicht, war in einer Partie sogar längere Zeit besser gestanden. Obwohl Stockfish mit Tiefe 18 eigentlich immer noch deutlich tiefer rechnet kam er einfach nicht ins Spiel, übersah aber einige gute Fortsetzungen die bei der eingestellten Denktiefe eigentlich kein Problem sein sollten, was deutlich aufzeigt, dass einige Zugfolgen bereits hier viel zu früh abgeschnitten werden. Mehr Partien konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht spielen, denke aber mal, dass ich eventuell nächste Woche da noch ein paar Tests machen werde. Bis dahin lass ich das jetzt mal unkommentiert stehen. Die Partien poste ich dann irgendwann die Tage mal gesammelt, wenn ich noch ein paar Partien mehr habe.