Thema: Frage: Modular-Brett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2007, 02:35
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40

Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Modular-Brett

Hallo,

die Spannungsversorgung bei den Modularbrettern (auch Exclusive & co.) wurde oft verändert, so dass mittlerweile viele unterschiedliche Spannungsregelschaltungen existieren. Die neuen China-Bretter sind durchweg mit dem 7805 Baustein ausgerüstet, der die Spannung sehr präzise auf 5 Volt regelt (Abweichung unter 4 %). Viele ältere Exemplare sind mit sog. Schaltreglern ausgerüstet, die statt den benötigten 5 Volt bis zu 6,5 Volt liefern, das entspricht einer Abweichung von 30%! Viele Ausfälle sind darauf zurückzuführen, denn einige Bausteine sind nur für 5 Volt + 5% ausgelegt (also 5,25 Volt).

Von den Schaltreglern sind mir bisher nur zwei unterschiedliche Versionen begegnet. Hier ein Foto der beiden:

Das Teil links im Bild ist deutlich Leistungsschwächer und daher nicht für Module à la Genius 68030 geeignet! Da andernfalls die Spannungsregelung in Rauch aufgeht, ich spreche hier aus eigener Erfahrung! Dieses Modell habe ich nur im Modular und im Mirage Brett gefunden, ich glaube die Mirages sind sogar durchweg damit ausgerüstet. Das andere Teil, das rechte im Bild, ist sowohl im Modular als auch im Exclusive Brett zu finden, es funktioniert mit allen Modulen (sofern sie die 6,5 Volt langfristig vertragen).

MfG
Vitali