Thema: Frage: Mm5 nur 1575 ELO ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2017, 13:31
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
Re: AW: Re: Mm5 nur 1575 ELO ??

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ist diese "Vermenschlichung" der Schachcomputer ungeeignet. Denn dadurch entstehen zu hohe Werte für Rechner, die für einen halbwegs geübten Spieler keine Herausforderung darstellen.
"Halbwegs geübt", bzw. unteres Vereinsniveau, heißt etwa 1300 - 1400 Elo Punkte. Ich glaube, dass Spieler dieser Klasse keine allzu großen Probleme haben mit den Geräten wie beispielsweise Intelligent Chess, CC Sensory Voice, welche Du auf Deiner Website mit rund 1370 Fide-Elo angibst.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Dafuer kannst FIDE bedanken Fuer jahrzente schrieb FIDE das der Anfaenger bei 1400 liegt. Stell die mal vor wie so eine Liste aussehen wuerde?

Nur neulich hatten Sie es auf 1000 reduziert. Haetten Fide gesagt wir gehen auf 750 ELO herunter dann waere es nur eine Arpad ELO Kalkulation und diese heist "USCF".

USCF ist aber auch nicht viel besser fuer sie war der Einstiegwert fuer viele Jahren 800, bis sie Ihn auch vor ein paar Jahren auf 750 Reduzierten.

Die obige tabelle sind Menschen die tatsachlich offizielle FIDE und USCF ELO haben. Das obige voellig wiederspricht was du gerade schreibst. Der FIDE spieler liegt tatsachlich mit graduirung hoeher und niedriger in den Bereich den du ansprichts wegen die differenzen von FIDE und USCF.

Ich habe das gestern noch ein bischen verfeinert hinter den komma uebertragungs probleme hat wenn wo der Mensch an der Grenze liegt von hohe zu niedrige formula.

US rating = 20 + 1.02×FIDE if FIDE > 1896
US rating = -570 + FIDE/0.751 if FIDE ≤ 1896

oder

FIDE rating = USCF-20 / 1.02 if USCF > 1954
FIDE rating = 0.751 * 570 + USCF if USCF ≤ 1954

Diese obige formel uebertragt jetzt reibungslos an die grenze wo sich die hohe formel zu der niedrigeren annaehrt. Ich wuerde auch die FIDE benuetzen aber die FIDE fuer unter 2000 ist falsch sie funktioniert nicht mit FIDE's eigenen beschriebenen prinzipen wo mensch bei 1000 beginnt. Daher musste man das um den FIDE Leuten ein bischen zu helfen, Ihn zeigen wie solche formel tatsachlich richtig lauft.

Du Kannst von mir aus diese beide Werten als eine VON - BIS liste betrachten und dein Computer selber dann ca innerhalb den VON - BIS einschaetzen. Die werte aendern sich so wie so nach jedes spiel daher ein genauen mit einer + - oder = berechnung wird man so wie so nie bekommen.

So mit der obigen verfeinerten formel sieht die Liste jetzt aus:

Das passt doch oben und unten und laut Chess.Com lebendige spieler in der mitte.

Viele Gruesse